Portfolio- & Beteiligungsmanager

Nordrhein-Westfalen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden, eine organisatorisch und wirtschaftlich selbständige, teilrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts suchen wir einen externen Portfolio- & Beteiligungsmanager der für die Durchführung von Projekten und das Projektmanagement im Zusammenhang mit dem Abbau von Beteiligungen zuständig ist.

Start: Januar 2016
Ende: Dezember 2016
Volumen: Maximal 110 Projekttage
Einsatzort: Düsseldorf
Projektsprache: Deutsch

Projektinhalte:
Durchführung von Verkaufs- und Liquidationsprojekten im Rahmen des Abbaus des Beteiligungsportfolios:
- Im Rahmen der Abwicklungsplan-Übernahme der Leitung, Strukturierung und Durchführung von Verkaufs-/Liquidationsprojekten auf nationaler und internationaler Ebene zu Beteiligungen je nach Komplexität des Projekts alleine oder im Team mit einem internen Mitarbeiter
- Wahrnehmung und Wahrung der Interessen des Kunden als Verkäuferin/Liquidatorin, z.B. im Rahmen von Verkaufsverhandlungen
- Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen gemäß Kompetenzordnung des Kunden zu den Projekten

Beratung im Portfoliomanagement:
- Übernahme von Geschaftsführungsmandaten in nationalen und internationalen Beteiligungsgesellschaften ohne operativen Geschäftsbetrieb oder Zwischenholdings
- Erarbeitung von Detailplanen zur Umsetzung der im Rahmen des Abwicklungsplans geplanten Masnahmen
- Durchführung der entsprechenden Maßnahmen nach entsprechender Beschlussfassung auf Seiten des Kunden
- Erstellung von Überwachungsvorlagen gemas §18 KWG zu den Beteiligungen
- Prüfung und Bearbeitung von Ansprüchen Dritter aufgrund von vertraglichen Zusagen im Rahmen von Verträgen zu Verkäufen von Beteiligungen

Anforderungen an den Berater:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung im eigenständigen Management eines Beteiligungsportfolios, vorzugsweise in der Finanzindustrie
- Nachweisbare, mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung, Strukturierung und Durchführung nationaler und internationaler M & A Projekte, zusätzlich Erfahrungen mit belgischen und südamerikanischen Kapitalgesellschaften wünschenswert
- Erfahrung in Durchführung von Projekten zur Optimierung der Struktur eines Beteiligungsportfolios
- Erfahrung in der Wahrnehmung von Geschaftsführungs- bzw. Aufsichtsmandaten in Portfoliogesellschaften
- Sicherer Umgang mit gesellschaftvertraglichen Regelungen, sowohl nach deutschem als auch nach US-Recht oder UK-Recht, idealerweise auch belgisches Gesellschaftsrecht
- Sichere Kenntnisse zur Bewertung von Beteiligungen, zur Bilanzierung nach HGB; Grundkenntnisse zur Bilanzierung nach IFRS
- Kenntnisse der Softwarelösung ZetVisions AMI fur Beteiligungsmanagement wünschenswert
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)
- Gute Kenntnisse der Office-Produkte
- Überzeugende Persönlichkeit mit kommunikativer Stärke, Selbständigkeit und Organisationsstärke sowie Analysefähigkeit

Varvara Brandl, Recruitment Consultant

Michael Bailey Associates

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Michael Bailey International is acting as an Employment Business in relation to this vacancy.

Start
15/01/2016
Dauer
12 Month
Von
Michael Bailey Associates - Dusseldorf
Eingestellt
12.01.2016
Projekt-ID:
1048978
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren