Beschreibung
Für einen unserer Hamburger Endkunden suchen wir zu September nach Unterstützung im Bereich UX Management im Rahmen einer Projektanstellung (ANÜ).Aufgabe:
- Einbringen der Nutzer:innenperspektive mittels User Research (qualitativ und quantitativ) in die Produktentwicklung der agilen Produktteams. Schwerpunkte: Suche, Filter, Navigation und Produktlisten.
- Planung, Durchführung und Auswertung von (Remote-) Usability Studien und Onsite-Befragungen auf der Website und in der App
- Erkenntnisaufbereitung und zielgruppenspezifische Kommunikation der Erkenntnisse (agiles Produktteam und Management)
- Entwicklung eines kontinuierlichen UX-Monitorings für die Bereiche Suche, Navigation, Filter und Produktliste in Zusammenarbeit mit den Analyst:innen.
- Ableitung von konkreten Empfehlungen zur Optimierung von Konzepten
- Zusammenarbeit insbesondere mit UX Manager:innen, UX Designer:innen, Analyst:innen und Produktmanager:innen
- Unterstützung des UX-Management-Teams im Bereich Auffindbarkeit in Form von User Research
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Psychologie, HCI, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich UX Research & Beratung
- Umfassende praktische Erfahrungen im Einsatz quantitativer und qualitativer Research-Methoden als auch bei der Planung und Durchführung von User Experience Tests, (Online-)Befragungen, Cardsorting- und Treetesting
- Relevante Erfahrung im eCommerce, insbesondere im Bereich Navigation, Suche und Filter
- Erfahrung im agilen Produktentwicklungsumfeld (z.B. Scrum, Design Thinking)
- Selbstständige Arbeitsweise im interdisziplinären Kontext
- Stark im analytischen sowie konzeptionellen Denken und ausgeprägte Abstraktionsfähigkeit
- Stark in Kommunikation
- Gute Fähigkeiten mit Statistikprogrammen (z.B. SPSS, R) und Befragungstools sowie Erfahrungen mit Web Analytics (z.B. Adobe Analytics)
Einsatzort: Hamburg/Remote
Start: 15.09.2022
Laufzeit: 14.12.2022 (mit Verlängerungsoption)
Auslastung: 80%
Remoteanteil: 100%
Deutsch: Must have
Englisch: Fortgeschritten