IT Consultant - Business, Processes (W/M)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Liebe FreiberuflerInnen, wir sind auf der Suche nach einem
IT Consultant - Business, Processes (W/M) für unseren Kunden aus der Logistikbranche für den Standort Frankfurt am Main.

Projektlänge: 26.06.2017 – 29.12.2017

Kurze Projektbeschreibung:
Das im Oktober 2016 gestartete Programm ZEBRA besteht aus drei Produkt-Streams: Plattform, Vertriebsanwendung sowie Technischer Betrieb. Durch die Plattform wird die Hardware des Ticketautomaten für Anwendungen nutzbar gemacht. Der Technische Betrieb stellt sicher, dass der Automat vertragsgemäß zur Verfügung steht. Bei der Vertriebsanwendung handelt es sich um ein Automaten-Shop-System, das dem Endkunden u.a. den Kauf von Fahrscheinen für Nah- und Fernverkehr ermöglicht.

Die Leistungen werden im Programm ZEBRA (Zukunftsfähiges Endgerät mit bedarfsorientierter Architektur), innerhalb des Streams „Betrieb“ erbracht. Das gesamte Programm wird nach den Grundsätzen einer agilen Produktentwicklung umgesetzt – im konkreten Falle nach Scrum.


Ihre Aufgaben
? - Erarbeiten von Lösungsoptionen anhand konkreter fachlicher User Stories
? - Bewertung und Vorstellung von Lösungsoptionen
? - Erster Ansprechpartner für Umgebungsfragen und an der Schnittstelle zur Cloud-Betriebsführung
? - Beratung des Teams bei der Anpassung des ITSM-Tools
? - Der Dienstleister soll die Schnittstelle zw. dem eingesetzten ITSM-Tool und den für die Auftragssteuerung notwendigen SAP-Modulen
realisieren / entwickeln
? - Er nutzt den fachlichen Input des Product Owners und des Teams um die Schnittstellen passend zu realisieren
? - Darüber hinaus soll er in Bezug auf die Fernüberwachung des Ticketautomaten eine technische Lösung auswählen und anpassen, um die
erforderlichen Daten vom Automaten in das Monitoring hinein transferieren zu können
? - Neben der Fernüberwachung berät u. arbeitet er auch an einer Lösung für die Fernwartung.
? - Der Experte erarbeitet u.a. auch fachliche Konzeptionen für das Team Betrieb


Muss Anforderungen

• Geschäftsprozess Analyse und –gestaltung
• Erfahrung im Konfigurationsmanagement
• Erfahrung in der Serviceerbringung gemäß ITIL (ITIL Foundation)
• Gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse aus den folgenden Themengebieten:
? Linux (insbesondere SUSE, RedHat)
? Datenbanksysteme (insbesondere MySQL, Oracle, MS SQL)
? Web- und Applikationsserver (insbesondere Apache, Tomcat, JBoss, TCP/IP-Kenntnisse)
? Middlewaresysteme (insbesondere Filetransfer-und Messagingsysteme)
• Präsentations Know-how
• Projektmanagement Know-how
• Know-how in Kunden- u. Serviceorientierung

Soll Anforderungen

• Kenntnisse in den Themengebieten:
? - Softwarerepository (insb. GIT)
? - Continuous Delivery
? - Open Source Betriebssoftware
• Erfahrungen mit agilen Projektansätzen sind von Vorteil
• abgeschlossenes technisches Studium, idealerweise informatik-nah
• Erfahrungen in großen Software-Projekten
• Kenntnisse der funktionalen Zusammenhänge im Fahrkartenverkauf der DB sind von Vorteil
• Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen werden vorausgesetzt

Bei Interesse stehe ich Ihnen für weitere Fragen gerne jederzeit unter der Rufnummer zur Verfügung.
Gerne können Sie mir auch vorab Ihre Bewerbungsunterlagen in Word mit Angabe Ihres Stundensatzes und Ihrer Verfügbarkeit
an die Mail- Adresse: zusenden.


Start
06.2017
Dauer
7 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Kalinowski Consulting GmbH
Eingestellt
13.06.2017
Ansprechpartner:
Deniz Kabakci
Projekt-ID:
1360652
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren