Consultant (m/w/d) ITIL-Prozesse

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

ITIL It Service Management Prozessorientiert Change Management Cmdb Trouble-Ticket Landschaftsbau Qualitätsmanagement Service Management Stakeholder Management Servicenow

Beschreibung

Liebe Freiberufler,

für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Consultant (m/w/d) ITIL-Prozesse.

Ihre Aufgaben
• Überprüfung, Vervollständigung und Abstimmung der für den Betrieb benötigten ITIL-Prozessbeschreibungen
• Erarbeitung und Abstimmung der durch die Serviceprozesse zu realisierenden Anwendungsfälle (Use Cases)
• Erarbeitung und Abstimmung von Ablaufbeschreibungen für der am höchsten priorisierten fünf Anwendungsfälle
• Pilotierung der am höchsten priorisierten fünf Anwendungsfälle
• Überführung der pilotierten Anwendungsfälle in den Regelbetrieb
• Prüfung und Umsetzung von möglichen (Teil-)Automatisierungsprojekten zur Unterstützung der Prozesse (u.a. Anpassung bestehender ITSM-Tools und den notwendigen Verfahren und Dokumentationen, sowie Reporting und Monitoring-Funktionalitäten)
• Sukzessive Pilotierung und Einführung weiterer ITIL-Prozesse nach Abstimmung
• Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
• Analyse von Ist-Zuständen
• Ausarbeiten von Zielzuständen
• Erarbeiten von Lösungsoptionen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
• Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
• Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
• Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
• Ggf. Begleitung der Einschwingphase und Umsetzung von Verbesserungen

Muss-Anforderungen
• Nachgewiesene methodische Kenntnisse und ausgeprägte Erfahrung hinsichtlich Prozessberatung, Gestaltung und Implementierung von ITIL-Prozessen und Verfahren
• Kenntnisse über IT-Betriebsabläufe im Support- und Maintenance
• Nachgewiesene Kenntnisse im IT – Servicemanagement und Methoden und Vorgehen zur Einführung
• Erfahrung im Auf- und Umbau komplexer IT-Organisationen, ggf. mittels Changemanagement-Verfahren und -Methodiken
• Nachgewiesene Erfahrung im Betreiben von Netzinfrastrukturen

Kann-Anforderungen
• Projektreferenzen im Umfeld von IP-Netzen und deren Anforderungen
• Projektreferenzen in der Transformation von IT-Service Landschaften
• Zertifizierungsnachweis sowie sehr gute Kenntnisse über das ITIL-Framework, der Anwendung dieser Prozesse sowie in der Qualitätssicherung
• Erfahrung mit den Prozessen des IT-Service Managements nach ITIL und im Umgang mit ITSM-Werkzeugen (CMDB), ServiceNow, Trouble Ticket-Systemen (Aufbau, Struktur, Funktion, Reports)
• Projektreferenzen im Umfeld von Security-Verfahren und deren Anforderungen

Falls du Erfahrung in den genannten Bereichen sammeln konntest und zurzeit auf der Suche nach einem neuen Projekt bist, dann melde dich gerne bei mir für weitere Details!

Vielen Dank!
Ethem Arslan

Start
ab sofort
Dauer
9 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Allegis Group GmbH - Bereich TEKsystems
Eingestellt
16.02.2023
Ansprechpartner:
Helia Habibzadeh
Projekt-ID:
2550411
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren