IT-Architekt/in

Bayern, Baden-Württemberg  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Diesmal suche ich einen erfahrenen IT-Architekten der Kunden auf der konzeptionellen Ebene unterstützen soll.
Der Kandidat muss in der Kommunikation stark sein, und sich mit B2B Kommunikations-Standards auskennen.

Beim Kunden steht ein Projekt an, um die gesetzliche Vorgabe für die B2B Kommunikation und Datenaustausch auf den neuen Standard AS4 zu heben und die etablierte Email Kommunikation (zwischen den Applikationen) abzuschaffen. In diesem Projekt soll der Kandidat die entsprechenden Spezifikationen (Lastenheft) erarbeiten und mit der internen IT-Architektur des Kunden abstimmen. Es geht hier zusätzlich um sicherheitsrelevante Aspekte für „normale“ B2B Kommunikation auf Applikationsebene zwischen den einzelnen Marktteilnehmern als auch um die B2B Kommunikation auf Applikationsebene für Anwendungsfälle mit sehr hohen Sicherheitsanforderungen und in sich geschlossenen Netzen.

Hier die Rahmenparameter als Stichpunkte, die der Kandidat mitbringen sollte:
• B2B Kommunikationsstandard AS4 (basiert auf AS2 und ebMS 3.0). Wenn AS4 nicht explizit vorhanden, dann bitte mindestens AS2 und ebMS 3.0
• Erfahrung in/mit gängigen modernen SW Architekturen (Microservices, HTTPS, Service orientierte SW Architekturen)
• Kenntnisse in der IT-Security und gängigen Schutzzonen Konzepten
• Konzeptionell und kommunikativ stark
• Eigenverantwortliches Arbeiten
• Praktische Erfahrung ist viel wichtiger als tiefgreifende theoretische Kenntnisse.
• Er muss menschlich in der Lage sein, mit absoluten Experten, als auch mit weniger technisch versierten Leuten zusammen zu arbeiten.
• Start: So früh wie möglich
Ende: März 2023, Verlängerung möglich
Start
ab sofort
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Consileon Business Solutions GmbH
Eingestellt
24.08.2022
Ansprechpartner:
Horst Schwarz
Projekt-ID:
2449870
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren