IT Achritekt / Projektleiter (m/w/d) ca. 8 MM remote

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Background :
Zur Unterstützung der Mitarbeiter in der Fertigung soll ein System eingeführt werden, welches Arbeits- und Montageanweisungen abbildet. Dieses System soll mit dem vorhandenen SAP ERP zusammenarbeiten und auf Basis der dortigen Strukturen einzelne Arbeitsschritte abbilden. XY Industries hat bereits einige funktionale Anforderungen zusammengetragen, welche um technische Anforderungen ergänzt werden müssen. Diese gesamten Anforderungen müssen anschließend abgeglichen und dann in eine externe Ausschreibung gebracht werden.
Zusätzlich bieten ebenfalls die YX (Tocherfirma der XY ) eine ähnliche Lösung an, die bereits bei Partnerfirmen in Benutzung ist. Diese Lösung ist dort ebenfalls mit dem SAP ME verbunden, was noch weitere Material- und Prozesssteuerungen zulässt. Des Weiteren unterstützt dieses SAP ME die Adaptierung von OEE Systemen, welche ebenfalls im mittelfristigen Umfang der XY Industries Bemühungen stehen. Daher ist eine strategische, aber vor allem funktionelle Bewertung wichtig. Evtl. ist es passend mit der YX Lösung direkt zu starten und später die Elemente des SAP ME, sowie der FORCAM OEE Systeme zu ergänzen. Dies könnte dann auch weitere Mehrwerte für die Nutzung der Werkerführung für den Automotive Bereich liefern.
XY Industries benötigt eine passende Lösung um die operativen Anforderungen abzubilden. Ebenso sollte die strategische Zukunftsperspektive nicht außeracht gelassen werden.

Key Deliverables:
- Abgleich der funktionalen Anforderungen
- Ergänzung der technischen Anforderungen und IT Anforderungen
- Validierung der Anforderungen mit Stakeholdern
- Durchführung der Ausschreibung
- Vergleich der Anbieter anhand abgestimmter Kriterien
- Gemeinsame Entscheidungsfindung
- Analyse und Bewertung der YX Lösung zur strategischer Perspektive

Profil:
- IT Architekt, mit Kenntnissen im Manufacturing Prozess
- Ausgeprägte Projekt Management Fähigkeiten
Ihre Aufgaben:
- Fachliche Beratung in der Rolle des IT Architekten
- Koordination von Projektmitgliedern (intern und extern).
- Steuerung der Scope Aufnahme und aktive Gestaltung des Scope sowie der Projektpläne.
- Erarbeitung der Anforderungen und Bewertung dieser auf Basis der Leistungsprofile der unterschiedlichen Anbieter.
- Abstimmung der Lieferantenauswahl mit den Stakeholdern.
- Die Rolle beinhaltet die Steuerung als Projektmanager. Die Planung als IT Architekt und ebenso die aktive Mitwirkung an der Planung und Umsetzung als Subject Matter Expert. Geschätzes Verhältnis der Rollen
- Sicherstellen des Projekt Fortschrittes und Einhaltung der Zeitpläne.
- Budget Verantwortung
- Risiko Management
- Stellt sicher, dass die zugesagten Liefergegenstände umgesetzt werden.
- Sicherstellung einer effizienten, professionellen und zielorientierten Kommunikation. Sowohl im Projektteam, den technischen Experten, den externen Lieferanten, dem Top Management als auch gegenüber den internen Business Kunden.
- Project Controlling. Berichtet an den Auftraggeber im Business und IT Management. Fortschritt, Kostenentwicklung, Zeitplan.
- Moderiert technische Status Meetings, Lenkungsausschüsse, und agiert als Eskalationsmanager falls notwendig.
- Coaching des Projekt Teams in Sachen Projektmanagement, falls notwendig.
- Versteht sich als “Kümmerer” für alle kleineren und größeren Probleme

Ihre Qualifikation:
- Erfahrung mit der Erstellung von Project Chartern, Solution Designs, Ausschreibungen und Steuerung der Umsetzung. Dies beinhaltet nicht nur die Steuerung, sondern auch aktive Beratung zum fachlichen Inhalt der Dokumente.
- Erfahrungen mit der Anforderungsanalyse und deren Bewertung.
- Erfahrung in der Automobil Industrie sind vorteilhaft.
- Mehrere Jahre Erfahrung als IT Architekt und IT Projektleiter
- Immer proaktiv. Macher Mentalität. Hands-On Einstellung.
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Starker Teamspieler, mit der Fähigkeit sein Team und die Kunden zu inspirieren und zu motivieren
- Hervorragende Moderationsfähigkeiten. Insbesondere bei der Herbeiführung von Entscheidungen
- Kundenorientierte Denkweise. Erfahrung bei einem IT Service Provider ist ein Plus
- Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
Start
ab sofort
Dauer
8 Monate
Von
Amoria Bond
Eingestellt
16.08.2022
Ansprechpartner:
Florian Seng
Projekt-ID:
2445822
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren