Betrieb und Optimierung einer PKI

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir einen Experten (w/m/d) im Bereich PKI.

Rahmendaten:
Start: asap
Laufzeit: 31.12.22++
Auslastung: Wenn möglich in Vollzeit
Einsatzort: Frankfurt am Main, ca. 2 Tage/Woche remote

Aufgaben:
- PKI Betrieb (Prüfung CRS Requests, Ausstellen von Zertifikaten)
- Fachberatung bei und Hilfestellung für andere IT-Admins bei der Zertifikatsbereitstellung
- Dokumentation zu Anpassung der PKI Prozesse und Administration
- Weiterentwicklung der PKI Architektur und PKI Betriebsprozesse
- Mitarbeit bei der Einführung des neuen PKI Life-Cycle-Management Tool

Skills:
- Mindestens 5 Jahre nachweisliche Erfahrung in der Administration von PKI Infrastrukturen auf Basis der Windows PKI
- Sehr gute Kenntnisse der Standard IT-Betriebsabläufe nach ITIL (Change-, Event-, Incident- & Problemmanagement)
- Sehr gute Marktkenntnisse der gängigen PKI-Produkte wie MS Windows PKI, Nexus OpenX PKI CA-Life Cycle System, PKI-Services (CA, RootCA, SubCA), Thales NShield HSM
- Fundierte Kenntnisse in der Kryptografie und Verschlüsselung
- Mehrjährige Projekterfahrung bei der Entwicklung und Einführung von PKI Lösungen (bevorzugt im Finanzbereich Banken und Versicherungen)
- Nach Möglichkeit Vertraut mit den sicherheits- und regulatorischen Anforderungen im deutschen Bankensektor
- Kenntnisse des BSI-Frameworks wünschenswert
Start
ab sofort
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Nemensis AG
Eingestellt
20.06.2022
Ansprechpartner:
Jens Eberling
Projekt-ID:
2409289
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren