Beschreibung
Rolle: Spezialist im Meldewesen (m/w/d)Ort: Bremen
Auslastung: Vollzeit
Zeitraum: ASAP - 31.12.2022
Aufgaben:
- Erstellung komplexer Analysen und Ad-Hoc Auswertungen und Abweichungsanalysen insbesondere mit Schnittstellen zum (aufsichtsrechtlichen) Meldewesen
- Mitwirkung bei der Entwicklung und Überwachung von KPIs sowie dem Risiko-Reporting
- Mitwirkung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Risikomessmethoden, Steuerungsparametern und Überwachungsmechanismen
- Weiterentwicklung der Frühwarnkriterien im Factoring-Geschäft für eine automatisierte, risikobasierte Prozess-Steuerung
- Weiterentwicklung von Datenmanagement und Methoden zur Sicherung der Datenqualität u.a. im (aufsichtsrechtlichen) Meldewesen
- Fachliche Konzeption, Pflege und Weiterentwicklung von risikobezogenen und aufsichtsrechtlichen Grundsatzfragen
- Ansprechpartner in methodischen und konzeptionellen Fragestellungen bei aufsichtsrechtlichen Prüfungen oder Modellabnahmen
- Schnittstellenmanagement zu den angrenzenden Fachabteilungen i. W. Rechnungswesen
Anforderungen
-Erfahrung im Reporting, BI/Analytics, Dash Boarding und Meldewesen oder Risikocontrolling
- Sehr gute SQL-Kenntnisse, MS-Office Kenntnisse sowie weitere -
- Programmierkenntnisse wünschenswert