IT Application Manager (m/w/d) – Wertpapiergeschäft im Bereich Kernbanksystem „OBS“

München, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Ihre Aufgaben

• Als Applikationsspezialist betreuen Sie den Fachbereich hinsichtlich der Anforderungen an die bankspezifischen Systeme im Wertpapiergeschäft.
• Weiterhin sind Sie Ansprechpartner/in für unsere Anwender und externe Systemanbieter.
• Zu Ihren Tätigkeiten gehört die Pflege und Durchführung von anwendungsspezifischen Konfigurationen sowie die Fehlerbearbeitung (Erstanalyse und aktive Steuerung der Behebung).
• Bei der Einführung neuer Produkte, Prozesse und Funktionen unterstützen Sie die Fachbereiche im Rahmen der Analyse und Konzeptionsphase und verantworten die reibungslose Implementierung.
• Hierzu steuern Sie die Vendoren (z.B beim Einspielen eines neuen Programmpakets) und prüfen ob die entsprechende Funktion und die Parametrisierung passt.
• Sie übernehmen Change- und Releasemanagement sowie das Testmanagement in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich und kümmern sich um die Fehleranalyse und deren Bereinigung auf den betreuten Systemen (fachlich und technisch).
• Die Optimierung und Anpassung von Prozessen gehört für Sie ebenfalls zum Tagesgeschäft.
• Sie verantworten den reibungslosen Betrieb und die Optimierung der vorhandenen Systeme im Bereich Wertpapier (Handel, Depot- und Kontoführung, Kundenreporting).
• Außerdem betreuen Sie zahlreiche Schnittstellen unseres Kernbankensystems

Ihr Profil

• Sie bringen eine (bank-) kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung und starker Affinität zur EDV mit.
• Alternativ verfügen Sie über eine technische Ausbildung oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik.
• Sie konnten bereits Erfahrung in der Parametrisierung von komplexen Applikationen sammeln.
• Sie gehen sicher mit den Office-Produkten (2010) um. Scheuen aber auch nicht den Umgang mit einer Unix Shell-Umgebung.
• Neben Ihren analytischen Fähigkeiten verfügen Sie über eine strukturierte Arbeitsweise und über eine schnelle Auffassungsgabe.
• Erfahrungen im Bankwesen sind von Vorteil.
• Vorteilhaft wären Erfahrungen im Umgang mit einer Programmiersprache, sowie SQL Kenntnisse
• Kenntnisse aus einer früheren Softwareentwicklungstätigkeit wären sehr hilfreich.

Was Sie von uns erwarten können

• eine umfassende Einarbeitung, offene Kommunikationskultur sowie ein kollegiales Team
• angenehme Arbeitsatmosphäre, innovative Technologien, moderne Arbeitsplätze sowie flexible Arbeitszeiten
• gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Mitarbeiterparkplätze
• Betriebsrestaurant, Gesundheitsförderung sowie hausinterne Sportangebote
• Ferienbetreuung von Mitarbeiterkindern sowie - in Kooperation mit dem pme Familienservice - Mitarbeiterunterstützung in allen Lebenslagen
• attraktives Gehalt sowie finanzielle Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge
Start
ab sofort
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Drost Consulting GmbH & Co.KG
Eingestellt
26.10.2021
Ansprechpartner:
Thomas Drost
Projekt-ID:
2236790
Vertragsart
Festanstellung
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren