Beschreibung
1. Der Mitarbeiter ist für Security, Netzwerk Basisinfrastruktur, Unterstützung in der Weiterentwicklung der Client Umgebung, Steuerung des Teams, sowie des 2nd Level Supports für Clientsysteme zuständig.Aufgaben:
* Betreuung der Firewall (Checkpoint)
• Unterstützung bei Planung und Implementierung
• Firewall Regeln einstellen und prüfen
• VPNs
• Tracking
• Installation/Konfiguration/Update und Störungsbehebung
* Betreuung des IPS (Checkpoint)
• Unterstützung bei Planung und Implementierung
• Schwachstellenbewertung, Signaturbearbeitung
• Installation/Konfiguration/Update und Störungsbehebung
* Betreuung des Mail- und Webgateways (Cisco Ironport, McAfee)
• Unterstützung bei Planung und Implementierung
• Gesperrte Mails klären/freigeben
• Installation/Konfiguration/Update und Störungsbehebung
• Schwachstellen Scans und Analyse (Tenable)
• Durchführung von Schwachstellen Scans (intern und extern)
• Evaluation sowie Unterstützung bei der Eskalation bzw. Beseitigung von Schwachstellen
* Betreuung des Backup Systems (EMC Networker)
• Konfiguration und Überprüfung der Backup Logs
• Unterstützung bei Restore bzw. Disaster Recovey Aufgaben
* Betreuung des Monitoring Systems (ELK, PRTG)
• Konfiguration und Überprüfung des Monitorings
• Aufnahme von Systeme in das ELK Log System
• Konfiguration von Kibana Dashboards
• Installation/Konfiguration/Update und Störungsbehebung
* Weiterentwicklung der Server und Client Umgebung
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung sowie Planung der Server Infrastruktur sowie der Client Systeme
• Management von SFTP und FTP Anbindungen
• Patching von Linux Server Systemen
• Unterstützung beim Management von Zertifikaten und Domänen
• Störungsbehebung und Konfiguration
* Unterstützung 2nd Level Support Clientsysteme
• Problembehebung von komplexeren Client Störungen
2. Der Mitarbeiter erstellt in Zusammenarbeit mit den Kollegen neue Konzepte für die Verbesserung des sicheren Betriebs.
Aufgaben:
• Selbständige Analysen der Umgebungen zur Erarbeitung von
Optimierungsmaßnahmen
• Umsetzung der Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Kollegen
• Sicherstellung der Qualität und Verfügbarkeit
Anforderungen
- beherrscht die deutsche und englische Sprache
- arbeitet remote (Deutschland oder EU-Ausland) sowie, wenn nötig, am Standort München
- Sehr hohes technisches Verständnis für die Zusammenhänge in komplexen IP Netzwerken
- Hohe Fachkompetenz im Bereich Checkpoint Firewall und IPS
- Hohe Fachkompetenz im Bereich Mail- und Webgateway Produkten
- Gewünschte Fachkompetenz im Bereich Storagesystemen von Netapp
- Gewünschte Fachkompetenz im Bereich ELK Stack
- Gewünschte Fachkompetenz im Bereich RHEL sowie Windows Server
- Gewünschte Fachkompetenz in aktuellen Technologien wie Hyper-V, VMWare ESX, Citrix XenDesktop,
- Fähigkeiten zur Administration von komplexen heterogenen IT Landschafen Transformation der Anforderungen in eine geeignete Strategie unter Einbezug der Informationssicherheit
- Verständnis von Geschäftsanforderungen
- Hohe Analytische Fähigkeiten zur Erkennung von komplexen Problemen
- Kenntnisse in IT Service Management Prozessen sowie ein Basis Zertifizierung in ITIL und/oder einer Zertifizierung im Bereich Informationssicherheit wünschenswert
- Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Informatik oder einer technischen Fachrichtung oder vergleichbare Aus-/Weiterbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung
Rahmendaten:
Beginn: 01.11.2021
Ende: 31.12.2021 (mit der Option auf Verlängerung)
Auslastung: 40 Stunden/Woche
Volumen: 304 Stunden
Einsatzort: München
Remote: anfänglich hauptsächlich on-site dann Richtung remote