Enterprise-Content-Management Consultant (m/w/d) (458195)

Stuttgart  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung


Für unseren Kunden, einem international operierenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie suchen wir einen
Enterprise-Content-Management Consultant (m/w/d).

Projektstart: Oktober 2021
Projektlaufzeit: 12 Monate mit Option auf Verlängerung (Laufzeit 2-3 Jahre insgesamt)
Ort: 3-4 Tage vor Ort in Stuttgart, Remote nach einem Jahr möglich

Aufgaben:
  • Als Technology Consultant betreuen Sie kundenspezifische Enterprise-Content-Management-
    Systeme beim Endkunden.
  • Unterstützung bei der Prozessberatung und Optimierung des gesamten Datenhaushalts des Endkunden.
  • Als Entwickler sind Sie für die Weiterentwicklung der bestehenden Systeme zuständig.


Ihr Aufgabengebiet umfasst die 2 Themengebiete
  • Betreuung und Wartung der Prozesskette inklusive 3rd Level Support der Individualsysteme des Kunden.
    Hierzu zählt die Durchführung von regelmäßigen Aktivitäten zum Betrieb der Prozesskette, Ticketbearbeitung bei Störungen, Proaktive Wartungstätigkeiten, Monitoring, usw.
  • Weiterentwicklung der bestehenden Systeme auf Basis von Kundenanforderungen


Darüber hinaus verantworten Sie folgende Aufgaben:
  • Analyse von Kundenanforderungen mit technischer Beratung im Bereich Dokumentenmanagement-Systeme
  • Fehleranalyse, Problembehebung, Implementierung und Changemanagement
  • Datenbank-Administration, Durchführung von Installationen, Konfiguration und Optimierung. Darunter fällt auch das Einspielen von Security Patches oder Upgrades auf neue Datenbank Versionen auf den Kunden-Umgebungen.
  • Inhaltliche Unterstützung der Kundenprojektteams sowie Beratung bei der Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen.


Anforderungen:
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Architektur, Design und Entwicklung von Enterprise Content Management Systemen
  • Sie in der Lage technische Anpassungen an den Kundensystemen zu bewerten, spezifizieren, umzusetzen, den Rollout zu unterstützen und die Systeme im laufenden Betrieb zu betreuen
  • Sie haben erste Berufserfahrung im Applikationsmanagement nach dem ITIL Standard
  • Erste Erfahrung in der Kundenberatung und idealerweise in der Prozessoptimierung
  • Für die Betreuung und Wartung der Prozesskette ist Erfahrung in der Shell-Programmierung (Bash, Korn-Shell) und in der Datenbankabfragesprache SQL / PLSQL im Oracle Umfeld notwendig.
  • SQL-Funktionalitäten wie verschiedene Arten von Joins, Subqueries oder WITH Clauses sollten zum Wissensrepertoire gehören.
  • Für die Weiterentwicklung der Systeme sind gute Java Kenntnisse (Java, Java Server Pages (JSP), Java Webservices und Apache Axis, JSF, Struts, FOP, Apache POI, Javascript, JRE / JDK 1.8) erforderlich.
  • Serverseitige Entwicklungserfahrung bzgl. Multithreading in Applikationsservern über Java Frameworks wie Java Timer, Java Executor Services und generelles Know-how bgl. Synchronisierung von Threads erforderlich
  • Technologisches Know-How in den Bereichen: XML und XQuery, JSON, (X)HTML, Netbeans, Subversion, Ant, Maven, Jenkins, Nexus
  • Grundlegende administrative Kenntnisse mit Linux/Unix basierten Systemen, wie Enterprise-SUSE (Entwicklung) und Solaris (Kundenumgebung)
  • Wissen über relationalen Datenbanken, z.B. Tablespaces, Indexe. Optimierungsmöglichkeiten von z.B. langsamen Queries sollten bekannt sein. Administrative Oracle Kenntnisse werden benötigt.
  • Application-Server Know-how (Apache http Server, Tomcat) bzgl. Konfiguration und Administration sind erforderlich
  • Grundlegendes Wissen über virtualisierte Umgebungen auf Basis Oracle OVM oder VMWare runden ihr Profil ab

Start
10.2021
Von
Akkodis Germany Tech Freelance GmbH
Eingestellt
29.09.2021
Ansprechpartner:
Anastasios Amvrosiadis
Projekt-ID:
2215984
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren