Business Analyst (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für ein Kundenprojekt suchen wir einen Business Analyst (m/w/d).

Unser Kunde befindet sich in der Phase der Implementierung einer einheitlichen, globalen Cloud-basierten Lösung für Invoice-to-Pay-Prozesse, die für die Bearbeitung von Rechnungen entwickelt wurde. Die Lösung zielt darauf ab, Kreditorenprozesse zu harmonisieren, die Compliance zu verbessern und den Geschäftswert durch Digitalisierung, Automatisierung und verstärkte Zusammenarbeit mit Lieferanten zu steigern. Es wird tief in die bestehenden Transportmanagementsysteme und die SAP-ERP-Landschaft integriert.

Der Business Analyst (m/w/d) wird Teil des Projektteams sein. Sie werden die Anforderungen aufgreifen, verfeinern und in praktikable Spezifikationen für die Cloud-basierten Lösung umwandeln. Sie unterstützen das Schnittstellendesign der Lösung mit der bestehenden SAP ERP- und Transportmanagementsystemlandschaft und arbeiten in dieser Rolle eng mit anderen IT- und Business-Stakeholdern sowie Drittanbietern zusammen.

Aufgaben:
• Business Analyse
• Umwandlung von Anforderungen in IT-Spezifikationen als Input für Softwareentwicklung und -konfiguration
• Erhebung von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
• Validierung und Klassifizierung von Anforderungen (z. B. Geschäftsanforderungen, Stakeholder-Anforderungen, Übergangsanforderungen)
• Identifizierung von Abhängigkeiten, Synergien und Redundanzen
• Bewertung von Konformität und Einschränkungen in Bezug auf Strategie, Architektur (Landschaft), Usability Guidelines / StyleGuides, Schnittstellen, Performance
und Kontinuität von Geschäftsprozessen
• Unterstützung bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung (Business Cases)

Anforderungen:
• Studium mit Hochschulabschluss (Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder verwandte Disziplinen)
• Mindestens 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung / IT Business Analyse
• Erfahrung in Kreditorenbuchhaltungs- und Automatisierungssoftware wie Tradeshift, Basware, Kofax usw.
• Gute Kenntnisse formalisierter Methoden der Softwarespezifikation (z.B. Use Case Modellierung, Datenmodellierung, Schnittstellenspezifikation)
• Erfahrung in der Identifizierung von Prozessverbesserungen und der vorteilhaften Nutzung neuer technologischer Entwicklungen
• Starke Eigeninitiative sowie ausgezeichnete organisatorische und analytische Fähigkeiten
• Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzort: ca. 80 – 90% Remote-Anteil, ansonsten vor Ort beim Kunden im Ruhrgebiet

Zeitliche Rahmendaten:
- Start: Oktober 2021
- Laufzeit: bis zu einem Jahr
- Vollzeit

Bei Interesse an diesem Projekt senden Sie mir bitte Ihr aktuelles Profil mit Angabe Ihres Stundensatzes und Ihrer Verfügbarkeit an
Start
10.2021
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Hyand Solutions GmbH
Eingestellt
23.09.2021
Ansprechpartner:
Tim Kosseda
Projekt-ID:
2212638
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren