Solution Architect (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für ein Kundenprojekt suchen wir einen Solution Architect (m/w/d).

Unser Kunde befindet sich in der Phase der Implementierung einer einheitlichen, globalen Cloud-basierten Lösung für Invoice-to-Pay-Prozesse, die für die Bearbeitung von Rechnungen entwickelt wurde. Die Lösung zielt darauf ab, Kreditorenprozesse zu harmonisieren, die Compliance zu verbessern und den Geschäftswert durch Digitalisierung, Automatisierung und verstärkte Zusammenarbeit mit Lieferanten zu steigern. Es wird tief in die bestehenden Transportmanagementsysteme und die SAP-ERP-Landschaft integriert.

Der Solution Architect (m/w/d) ist verantwortlich für das Design und die Kommunikation von High-Level-Strukturen, um das Design und die Entwicklung integrierter Lösungen zu ermöglichen und zu leiten, die aktuelle und zukünftige Geschäftsanforderungen erfüllen Der Solution Architect (m/w/d) optimiert den Wert einer Lösung für eine Organisation und stellt gleichzeitig sicher, dass alle Compliance- und regulatorischen Anforderungen erfüllt werden. Der Solution Architect (m/w/d) arbeitet eng mit Business-Spezialisten, technischem Personal, Enterprise Architects und anderen Stakeholdern zusammen.

Aufgaben:
• Überprüfung von Business Requirements Specifications (BRS), um die Übereinstimmung zwischen Kundenerwartungen und aktuellen oder zukünftigen
Fähigkeiten sicherzustellen
• Überprüfung und Adressierung von nicht-funktionalen Anforderungen wie Skalierbarkeit, Nachhaltigkeit und Sicherheit
• Durchführung von Machbarkeitsstudien potenzieller Lösungen zur Erfüllung bestehender Geschäftsanforderungen
• Definition einer architekturkonformen Lösungsstrategie und eine Lösungsdesigns gemäß Architekturprinzipien, Technologiestandards und Richtlinien
• Standardisierung, reibungslose Integration in bestehende IT-Landschaft
• Erstellung von Architekturdiagrammen und Spezifikationen für die Bereitstellung und Verwaltung zukünftiger Lösungen
• Erstellung und Pflege von Dokumentation
• Beratung bzgl. des Einsatzes von Softwarelösungen und technischen Integrationsmöglichkeiten
• Fungiert als technischer Projektmanager, verantwortlich für die Lieferung von Softwarekomponenten und/oder Schnittstellen

Anforderungen:
• Studium mit Hochschulabschluss (Informatik o.ä.)
• Mindestens 6 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Konzeption von IT-Lösungen
• Erfahrung mit Microservices, REST API/GraphQL und ereignisbasierter Verarbeitung
• Kenntnis verschiedener Integrationsmuster
• Kenntnisse der Softwarearchitektur und des Designs (komponentenbasierte Architektur)
• Kenntnisse und Verständnis des Softwareentwicklungslebenszyklus in DevOps-Umgebungen
• Kenntnisse und Erfahrungen mit API-Management-Plattformen wie APIGee, Axway, MuleSoft wären von Vorteil
• Erfahrung in der Identifizierung von Prozessverbesserungen und der vorteilhaften Nutzung neuer technologischer Entwicklungen
• Nice to have: Erfahrung in P2P / Kreditorenbuchhaltungssoftware wie Basware, Tradeshift usw.
• Nice to have: Erfahrung in SAP-Integrationstechnologien
• Starke Kundenorientierung
• Starke Eigeninitiative und ausgezeichnete analytische Fähigkeiten
• Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Einsatzort: ca. 80 – 90% Remote-Anteil, ansonsten vor Ort beim Kunden im Ruhrgebiet

Zeitliche Rahmendaten:
- Start: Oktober 2021
- Laufzeit: bis zu einem Jahr
- Vollzeit

Bei Interesse an diesem Projekt senden Sie mir bitte Ihr aktuelles Profil mit Angabe Ihres Stundensatzes und Ihrer Verfügbarkeit an
Start
10.2021
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
MT AG
Eingestellt
23.09.2021
Ansprechpartner:
Tim Kosseda
Projekt-ID:
2212637
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren