#3307 Business Engineer – REMOTE (m/w/d)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Schlagworte

UML business engineer

Beschreibung

Die IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen im Kundenbereich. Der technologische Kontext sind in Cincom-Smalltalk programmierte 2 Schicht Anwendungen sowie Rich- und Webclient Architekturen in JEE. Zukünftig möchte man die bisher bestehenden Anwendungen durch neue, auf einer modernen Architektur basierenden, ersetzen.

Projekt-/Aufgabenbeschreibung:
• Unterstützung der POs der Teams durch die Aufnahme von Kundenanforderungen, der Entwicklung von (ersten) Lösungsansätzen und deren Ausformulierung und Dokumentation
• Beratung des Kunden bei der Umsetzung seiner Geschäftsprozesse in IT-gestützte Lösungen und Präsentation der Arbeitsergebnisse
• Förderung der Zusammenarbeit zwischen Team, PO und den Kunden
• Ermitteln von nicht-funktionalen Anforderungen sowie Abstimmen und Dokumentieren der nicht funktionalen Anforderungen
• Beratung und Abstimmung mit den Umsetzungsteams bzgl. der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen und der sich daraus ergebenen Testfälle
• Unterstützung im Test (Testdesign und Durchführung Tests)
• Aktives Mitwirken an SAFe Events
• Erstellen und Durchführen von Präsentationen, sowie Vorbereitung und Moderation von Workshops
• Bewerten und dokumentieren von Risiken
• Coaching der Junioren bei der Umsetzung
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe Layouts) im Beratungsgebiet

Anforderungen – must have:
• Nachweisliche Erfahrung als fachlicher Berater in agilen IT Projekte in einem vergleichbaren Kontext:
o Mind. 4 Jahre nachgewiesene Erfahrung durch Projektreferenzen
• Erfahrung in Datenmodellierung mit UML, Schnittstellenspezifikation, Berechnungsalgorithmen, Erstellung Use-Cases / User-Stories
o 3 Jahre praktische Erfahrung sind im Lebenslauf nachvollziehbar
• Erfahrung in der Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen von bahnspezifischen Themen
o 1 Jahr praktische Erfahrung sind im Lebenslauf nachvollziehbar

Anforderungen – should + nice to have:
• Praxiserprobte Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung: Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Scrum, SAFe und XP:
o Nachgewiesene Erfahrung mit agilen Methoden wie SCRUM, SaFe, etc
• Fachliche Grundkenntnisse in der Fahrplan-IT:
o Nachweis durch Projektreferenz
• Datenbanken (Oracle)
o Nachweis durch Projektreferenz
Start
ab sofort
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
AUSY Technologies Germany AG
Eingestellt
02.09.2021
Ansprechpartner:
Raquel Vanesa Munoz Castillejos
Projekt-ID:
2196973
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren