Beschreibung
Quality- und Testmanager• Testplanung (ca. 5% der Arbeitszeit)
• Erstellung und Pflege eines Testkonzeptes (ca. 10%)
• Erstellung und Dokumentation von Testfällen (ca. 15%)
• Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Defect-Calls (ca. 10%)
• Vorbereitung, Durchführung und Koordination von fachliche Abnahmen (ca. 25%)
• Konzeption und Weiterentwicklung des fachlichen Testvorgehens bzw. von Last- und Performance-Tests unter Berücksichtigung der Prozesse, Methoden und Werkzeuge des IT-Systemhauses (ca. 5%)
• Planung und Steuerung von Testressourcen (ca 5%)
• Konzeption der Testautomatisierung (ca. 5%)
• Beratung der Projektleitung (ca. 5%)
• Fachliche Entwicklung von Systemintegrationstest (ca. 2%)
• Konzeption, Planung und Durchführung von Verbundlasttests (ca. 2%)
• Planung und Steuerung des Aufbaus synthetischer Datenbestände bzw. der übergreifenden Anonymisierung von Produktionsda-tenbeständen (ca. 1%)
• Beratung in Produkten/Projekten zu Testprozessen und Testmethodik (ca. 5%)