Service Delivery Manger (m/w/d)

Berlin, Berlin  ‐ Remote
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Beschreibung

Der/die Service Delivery Manager/in verantwortet die Steuerung der dezentralen Dienstleister. Dazu zählen sowohl die Dienstleister vor Ort (DVO) als auch die Anbieter von Primärsystemen (z.B. Praxisverwaltungs- und Krankenhausinformationssysteme). Sie unterstützen damit die reibungslose Integration und dem Betrieb wichtiger Anwendungen wie z.B. die elektronische Patientenakte oder das e-Rezept und sorgen folglich für den stabilen Telematikinfrastruktur-Betrieb.

Als zentraler Ansprechpartner für die dezentralen Dienstleister sind Sie hauptsächlich für die folgenden Aufgaben und Themen verantwortlich (nicht abschließend):
- Durch Markterkundung sorgen Sie als erstes für eine IST-Aufnahme im dezentralen Bereich der Telematikinfrastruktur und zeigen die Situation vor Ort beim
Leistungsbringer auf. Dabei nehmen Sie stets die Nutzerperspektive ein und betrachten die Themen Ende-zu-Ende.
- Durch ein geschicktes Stakeholdermanagement bauen Sie sich ein Netzwerk auf und positionieren sich dabei selbst als zentralen Ansprechpartner für die gematik
(u.a. bei Fragestellungen und Eskalationen). Sie sorgen dafür, dass sich die dezentralen Dienstleister eingebunden fühlen und Ihre Themen gematik-intern adäquat
platziert werden. Sie führen regelmäßig und auch adhoc Informationsveranstaltungen (z.B. Round Tables) durch, um sich regelmäßig Feedback einzuholen. Dieses
geben Sie als neue Anforderungen an die Entwicklung.
- Sie tragen maßgeblich dazu bei, ein Community-Portal zu etablieren und über diesen Kommunikationskanal alle relevanten Informationen zu verteilen. Das Portal ist
ein weiterer wichtiger Baustein, der zukünftig dafür sorgen soll, dass die gematik über ein realistisches Lagebild der Situation im dezentralen Bereich verfügt.
Anhand dieser Informationen kann geprüft werden, ob z.B. alle Voraussetzungen für eine leichte Integration beim Leistungserbringer gegeben sind.
- Identifizieren, Bewerten, Dokumentieren und Nachhalten von Betriebsrisiken sowie der initiierten Bewältigungsmaßnahmen
- Erstellung von Sachständen, Beschluss- u. Entscheidungsvorlagen zu Betriebsereignissen, inkl. der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen

Anforderungsprofil:
- Erfolgreicher Abschluss eines Studiums an einer Berufsakademie bzw. eines Bachelor-Studiengangs an einer Fach- bzw. Hochschule in der Betriebswirtschaftslehre,
Wirtschaftsinformatik oder Informa-tik mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder vergleichba-rer Studiengang mit Informatik-Hintergrund.
- Ab 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Service Delivery Steuerung von großen und komplexen IT-Serviceleistungen, ideal-erweise als Service Delivery
Manager mit technischem Schwer-punkt.
- Grundsätzlich erforderlich ist Erfahrung in/mit:
o Steuerung externer Anbieter/Dienstleister
o Transformations- und Migrationsprojekten,
insbesondere mit technischem Schwerpunkt
- Breites technisches Wissen im Bereich IT/TK Infrastruktur Services (in wichtigen Basisservices gerne Expertenwissen), Client-Systeme und idealerweise Know-how
über Primärsysteme
- nachweisbare ITIL-Kenntnisse
- Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung
- starkes Durchsetzungsvermögen
- stark ausgeprägte Kommunikationsfreude und Konfliktfähigkeit
- Organisations- und Koordinationsvermögen, analytisch, konzeptionelles Denkvermögen und professionelle Gesprächsführung/Moderation



Start
06.2021
Dauer
6 Monate
Von
PAR GmbH
Eingestellt
25.05.2021
Ansprechpartner:
Tessa Henrich-Scheufele
Projekt-ID:
2119310
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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