Produktanalyst (m/w/d), 100% remote

München, Bayern  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Als Produktanalyst (m/w/d) sind Sie Teil des digitalen Produktteams eines Online-Shops und arbeiten daran, das digitale Einkaufserlebnis zu optimieren.

Aufgaben
- Definition, Aufbau und Leitung der Conversion-Rate-Optimierungsstrategie
- Verstehen, Priorisieren und Ausführen von Optimierungsmaßnahmen (Testszenarien für A/B-Tests) zur Verbesserung unseres Kundeneinkaufserlebnisses
- Aufschlussreiche Auswertungen und Interpretationen der in A/B-Tests gewonnenen Erkenntnisse visuell und verbal kommunizieren
- Befähigung unserer Shop- und Performance-Marketing-Funktionen, vollständig daten- und erkenntnisgetrieben zu werden
- Sicherstellung der Vertrauenswürdigkeit der Daten (zuverlässig, vollständig und konsistent)
- Besitz und Empfehlung von Tools, die uns in der CRO voranbringen

Rolle
Wir befähigen unsere digitalen Produktteams, schwierige Probleme zu lösen. Dazu zählt es die Herausforderungen unserer Kunden zu lösen aber auch das Optimieren von Geschäftsprozessen. Unsere Produktteams sind funktionsübergreifend und bestehen in der Regel aus einem Produktmanager, einem Produktdesigner und mehreren Entwicklern. Wir statten unsere digitalen Produktteams mit den notwendigen Fähigkeiten aus, um effektive Lösungen zu entwickeln. Diese sollten:

- Wertvoll sein, damit unsere Kunden sich entscheiden sie zu kaufen oder zu nutzen
- Realisierbar sein, damit die Lösung innerhalb des Unternehmens funktioniert
- Brauchbar sein, damit der Benutzer herausfindet, wie er sie nutzen kann
- Durchführbar sein, damit die Entwickler deine Lösungen implementieren können.

Während der Produktmanager dafür verantwortlich ist, dass eine Lösung wertvoll und praktikabel ist, das Marketingteam dafür zuständig ist, die richtigen Leads in unseren Shop zu bringen, ist der Produktanalyst dafür verantwortlich, datengestützte Erkenntnisse zu sammeln, zu priorisieren und weiterzugeben, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Besucher auf den Seiten unseres Shops die gewünschten Aktionen ausführen (z. B. Konversion, Add-to-cart).

Der Conversion-Rate-Optimierungs-Manager bringt Know how in das Produktteam, bestehend aus:

- Tiefem Wissen über die Nutzer und Kunden, Definieren und Vorantreiben einer Roadmap von datengetriebenen Initiativen (Beseitigung von Blockern & Abwägen von Zeit vs. Genauigkeit)
- Branchentrends und die Wettbewerbslandschaft in Bezug auf das digitale Einkaufserlebnis
- Unternehmerische Denken, der den Status Quo durch datengesteuerte Innovationen immer wieder neu definiert

Expertise

- Nachweisliches Verständnis der Techniken und Methoden der modernen Conversion-Rate-Optimierung und des quantitativen Testens
- Min. 3 Jahre Erfahrung mit technologiegetriebenen, schnelllebigen Produkten als Conversion Rate Optimization Manager, Datenanalyst, Data Scientist oder User Researcher
- Nachgewiesene Fähigkeit, wichtige Performance-Kennzahlen (z. B. CR, CPC, BR) voranzutreiben und Lösungen für schwierige Probleme mit vielen Abhängigkeiten zu finden, wobei Sie ein fundiertes Urteilsvermögen zur Bewertung von Risiken einsetzen und Ihre Argumente in einer gut strukturierten, datengestützten, schriftlichen Darstellung darlegen können
- Nachgewiesene Fähigkeit, mit Produktmanagern, Designern, Marketingmanagern, Ingenieuren und Unternehmensleitern konstruktiv und kooperativ zusammenzuarbeiten.
- Ausgezeichnete Kenntnisse der Best Practices für Digital Analytics, Tools und deren Verwendung, Implementierung, Modifizierung und Fehlerbehebung:
- Must have - Google Analytics, Data Studio, Tag Manager, A/B-Testing-Tools (z.B. Google Optimize, Optimizely, LaunchDarkly / andere)
- HotJar, Amplitude / Mixpanel sind ein Plus
- Fließendes Englisch - in Wort und Schrift
- Verständnis von HTML, CSS, JavaScript & SQL

Bei interesse senden Sie uns Ihren aktuellen CV, Ihre Verfügbarkeit und Ihren Stunden- oder Tagessatz an

Burkhard Süssenguth
Mobil:
Fon:

QUANTUM INTERNATIONAL
Schellingstr. 109a
80798 München
Start
ab sofort
Von
QUANTUM International
Eingestellt
28.04.2021
Ansprechpartner:
Burkhard Süssenguth
Projekt-ID:
2100915
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren