Endkundenprojekt

Entwicklung einer Arbeits- und Auftragszeiterfassung in JAVA

Nordrhein-Westfalen, Minden  ‐ Remote
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Beschreibung

Start der Entwicklung Mai 2021
Entwicklung Remote oder auch vor Ort

Technologiestack
Name Versionen
Tomcat 9.0.45 / 10.0.5
JavaSE 11.0.7 OpenJDK LTS
MySQL 8.0.23
ADS 12.0.0
Apache2 2.4.43

JSF Mojarra 2.3.9
Java Servlet 4.0.1
CDI Weld 3.1.4.Final
Axis2 -SNAPSHOT (Java11)
Omnifaces 3.11 /
Java-Mail 1.6.2
jasperReports 6.12.2
javamelody 1.82.0

Hibernate 5.4.15.Final
Primefaces )
Primefaces Extensions 8.0.2

Betriebssystem Ubuntu 20.04 LTS

Name Version
Eclipse
SVN Subclipse
Maven 3.6.1
Java 11.0.2 LTS (Amazon Correto)
Tomcat 7.0.90 / 9.0.16
Betriebsystem 10
Jaspersoft Studio 6.3.0
Axis2 1.7.9
MySQL-Server 5.7.29
MySQL-Workbench 8.0.19


Einleitung

In diesem Anforderungsdokument wird die Umsetzung des Moduls Zeiterfassung beschrieben. Hierbei wird auf die technische Umsetzung der festgelegten Anforderungen eingegangen, sowie eine grobe Aufwandsschätzung gegeben.



Arbeitszeiten zu erfassen ist nicht nur wichtig für die Dokumentation, die Auswertung der erfassten Zeiten bietet auch die Möglichkeit, Defizite bei den Mitarbeitern und Geschäftsprozessen festzustellen. Damit dies reibungslos funktioniert gibt es digitale Zeiterfassungsanwendungen, die sowohl dem Mitarbeiter die Dokumentation der Arbeitszeiten erleichtern als auch Projektleitern und Vorgesetzten ein Werkzeug zur übersichtlichen Auswertung und Berichtserstellung bereitstellen.



Mit dem webbasierten Check Advisor bietet Betzemeier Mitarbeitern von Autohäusern und Werkstätten (in Weiteren Anwender) digitale Checklisten, um Eingriffe und Positionen zu erfassen. Das Modul Zeiterfassung setzt genau an diesem Punkt an, so dass es möglich wird für Positionen, Eingriffe und ganze Vorgänge die tatsächliche Arbeitszeit zu erfassen.



Ziele

Mit dem Projekt „Zeiterfassung“ wird eine Möglichkeit geschaffen den Zeitaufwand von Arbeiten zu erfassen. Die Zeiterfassung wird als Webanwendung auf Desktop-PC und mobilen Endgeräten verfügbar sein. Die Zeiterfassung erfasst nicht nur die Zeiten und Vorgänge, sie ist auch mit Analysetools ausgestattet, die dem Anwender die Möglichkeit bieten diverse Zeiterfassungen zu betrachten und zu bewerten. Der Zugriff auf die Zeiterfassungsdaten ist durch Rollen und Rechte geregelt, sodass nur befugte Personen die personenbezogenen Daten aufrufen können.



Termine, Eingriffe und Positionen werden durch die bereits bestehende Webabwendung Check Advisor angelegt und stehen der Zeiterfassung zur Verfügung. Auf diese Objekte wird sich der Anwender stempeln können, um seine Arbeit zu erfassen.



Ist-Zustand

Von Betzemeier existiert digitale Zeiterfassung bereits im werwiso, in der Anwender auf Vorgänge in der desktopbasierten Anwendung werwitime stempeln können. Für den Anwender ist eine Historie zum aktuellen Tag einsehbar, man kann Soll-Zeiten nachvollziehen und Krankentage und Urlaubstage im Jahr werden ebenfalls aufgelistet. Es ist möglich sich auf Kommen, Gehen, Pause, Auftrag, Nacharbeiten und Unproduktiv zu stempeln. Des Weiteren können durch Vorlaufkalender und Urlaubsplanung entsprechend Soll-Zeiten mit den Ist-Zeiten verglichen werden sowie automatische Pausen und Karenzzeiten eingestellt werden. Ebenfalls ist lückenloses Stempeln möglich.



Im Gegenzug dazu gibt es momentan keine Zeiterfassung für Vorgänge im Check Advisor. Die Verwaltung von Mitarbeitern im Check Advisor wird im Projekt “Termin Engine” umgesetzt. Somit ist eine Anlage von Mitarbeitern, Schicht- und Abwesenheitsplanung, sowie Gruppierung in Personalgruppen bereits möglich. Die Anlage und Verwaltung von Terminen, Vorgängen, Eingriffen und Positionen sind ebenfalls im Check Advisor bereits implementiert. Vorgänge aus dem werwiso können mit den Check Advisor synchronisiert werden und auch von dort aus bearbeitet werden.



Soll-Zustand

Es wird ein eigenständiges Modul entwickelt, das webbasiert ist und somit in unterstützen Browsern (Firefox, Chrome, Edge) aufrufbar ist. Die Datenbasis erfolgt auf Grundlage vom Check Advisor. Der Zugriff auf personenbezogene Daten im Rahmen der Zeiterfassung ist durch ein Rollen- und Rechtemanagement gewährleistet. Es können verschiedene Anwendergruppen, bspw. Mitarbeiter, Projektleiter, Geschäftsführer oder Administrator, konfiguriert und Anwendern zugwiesen werden.



Das Modul Zeiterfassung umfasst zwei wesentliche Kernbereiche, die implementiert werden. Der erste Kernbereich ist die Erfassung der Anwesenheits- und Arbeitszeiten von Mitarbeitern. Hierbei sind Stempelungen für Kommen, Gehen und Pausen, sowie für einzelne Geschäftsprozessabschnitte des Autohauses wie Termin, Vorgang, Eingriff und Position (im folgenden “Stempelobjekte” genannt) möglich. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit nicht produktive Tätigkeiten, bspw. Halle fegen, durch eine Stempelung auf den Status „unproduktiv“ zu tätigen. Es ist außerdem möglich Nacharbeiten zu Prozessen als solche zu stempeln. Ferner ist filialübergreifendes Stempeln möglich, damit auch Fälle abgedeckt werden, in denen sich ein Mitarbeiter in einer anderen Filiale einstempeln muss.



Neben der reinen Zeiterfassung ist die Analyse und Auswertung von getätigten Stempelzeiten der zweite Kernbereich des Moduls. Abhängig vom Rechtemanagement kann der Anwender den aktuellen Status von Mitarbeitern, den Tagesbericht und projektbezogene Zeiterfassungen anzeigen lassen. Hinzu kommen zeitliche Dimensionen, die bei der Auswahl der gewünschten Zeiträume helfen sollen. Durch die Anbindung an einer gemeinsamen Datenbank mit dem Projekt “Termin-Engine” soll es ebenfalls möglich sein, die für den Mitarbeiter geplanten Termine, Vorgänge, Eingriffe und Positionen einzusehen, sowohl für den aktuellen Tag als auch für zukünftige Tage. Bei vorhandener Berechtigung soll es ebenfalls möglich sein, geplante Vorgänge anderer Mitarbeiter einsehen zu können.



Die Zeiterfassung wird optisch passend zur neuen Check Advisor Oberfläche umgesetzt und lässt sich so vom Anwender intuitiv auf statischen und mobilen Endgeräten bedienen.

Konzept und Rahmenbedingungen

Zielgruppe, Anwender

Die Zielgruppe des Moduls umfasst Mitarbeiter von Autohäusern und Werkstätten, die den Check Advisor aktiv nutzen, d.h. Checklisten bearbeiten und Aufträge verfolgen. Außerdem zählen externe Mitarbeiter, wie Sachverständige, mit zur Zielgruppe. Weitere Anwendergruppen können Projektleiter und Geschäftsführer sein.


Systemvoraussetzungen

Die Bedienbarkeit der Zeiterfassung ist wie die des Check Advisors auf die aktuellen Versionen der Browser Chrome, Firefox, Edge und Safari ausgerichtet.

Jeder Anwender muss als Mitarbeiter im Check Advisor angelegt sein. Ebenso muss eine Verknüpfung vom Nutzerkonto zum Mitarbeiter hinterlegt sein.


Technologie

Das Modul Zeiterfassung wird in der Sprache Java geschrieben. Es ist mit der bestehenden Implementation des Check Advisors vollständig kompatibel. Die bestehende MySQL-Datenbank sowie die bestehende Serverstruktur wird mitgenutzt. Die Umsetzung der Benutzeroberfläche erfolgt imo.g. Technologiestack. Alternativ auch in Angular und der kostenlosen Bibliothek PrimeNG.

Testfälle und –daten werden für die jeweilige Anforderung entwickelt. Die Testdaten decken gültige sowie fehlerhafte Abläufe ab. Die Entwicklung der Tests erfolgt, sofern nicht anders möglich, vor der Implementation der Businesslogik.
Start
ab sofort
Dauer
1 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Herr
Eingestellt
22.04.2021
Ansprechpartner:
Clemens Betzemeier
Projekt-ID:
2096607
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
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