Beschreibung
Aufgaben:* Fachliche Steuerung und Koordination von Projekten
* Berichterstattung und Teilnahme an regelmäßigen Statusmeetings zur Synchronisation des Leistungsfortschritts
* Projektmanagementberatung in Kundenprojekten
* Konzeptionierung und Durchführung von Change Management Maßnahmen
* Durchführung eines Risikomanagements in Bezug auf beauftragte Leistungen, Erfassung, Beurteilung, Kommunikation und Verfolgung von projektbezogenen Risiken, Entwicklung/Konzeptionierung von Mitigationsstrategien zu den identifizierten Risiken
* Stakeholder-Management: Identifizierung der Projektbetroffenen und Schnittstellen, sowie der Beziehungen zwischen den Projektbetroffenen, Etablierung eines Kommunikations- und Erwartungsmanagements
* Aufbereitung und Analyse von Kennzahlen zum Status der beauftragten Leistung und Präsentation in den Statusmeetings.
Ihr Profil:
* Kenntnisse im Umgang mit einschlägigen Tools
Word, Excel, Powerpoint, Outlook (3 Jahre Erfahrung)
* Kenntnisse im Umgang mit einschlägigen Tools
MS-Dynamics, MS-Sharepoint, Jira, MS-Project, Visio (2 Jahre Erfahrung)
* Kenntnisse im Umgang mit speziellen Tools
IBM Maximo (3 Jahre Erfahrung)
* Zertifizierung in Projektmanagement GPM (IPMA) oder gleichwertig, z.B. PMBOK (PMI) CAPM, PRINCE2
IPMA Zertifikat Level C oder PRINCE 2 Foundation
* Zertifizierung in IT-Service Management
ITIL v2 oder v3 Foundation
* Erfolgreiche Durchführung von Projekten
Durchführung von mindestens 3 Projekten - 2 Projekte sollen (Größeres Projektvolumen muss erkennbar sein)
* Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf aktive LAN-/WAN-/WLAN-/TK-Infrastruktur (5 Jahre)
* Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf IT-Service-Entwicklungsprozesse (z.B. SEF oder EPDF)
* Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf IT-Service-Management (Vereinbarung von SLAs)
* Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Controllingthemen im Projektumfeld eines IT-Unternehmens
* Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Leistungsprozesse / Kern- und Stützprozesse / Interne Prozesse eines IT-Unternehmens
* Planung und Steuerung mittlerer Projekte
* Durchführung von Projekten für öffentliche Auftraggeber.
* Durchführung von Projekten im Gesundheitswesen