Business Analyst aus der Energiebranche zur prozessualen Umsetzung der Redispatch 2.0 Anforderungen (m/w/d), J0112199

Quickborn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Unser Kunde aus der Energiebranche entwickelt aktuell zwei Produkte für Stadtwerke zur prozessualen Umsetzung der Redispatch 2.0 Anforderungen. In diesem Rahmen benötigen wir aufgrund der ansteigenden Arbeitslast einen Business Analysten, der bei Analyse von technischen Systemen und Prozessen sowie deren Umsetzung und Implementierung unterstützt.

Übernahme der Information aus dem konzernübergreifenden Entwicklungsprojekt für Redispatch 2.0
Aufsetzen einer gemeinsamen Produktentwicklungsorganisation für die Umsetzungsphase
Identifikation der Bereiche, in denen weitere Analyseaufgaben anstehen
Vorbereiten der finalen Entscheidungsfindung über die finale Produktausprägung in Zusammenarbeit mit dem Redispatch Umsetzungsprojekt
Aufsetzen des Umsetzungsprojektes und Aufteilung der Themengebiete im Produktentwicklungsteam – hierbei Fokus auf neu zu entwickelnde Fähigkeiten, bspw. Abrechnungsprozesse außerhalb des Kunden-Standards bei Stadtwerken.
Hierzu werden insbesondere Analyse-, Dokumentations-, Kommunikations- und Umsetzungs-/Steuerungsfähigkeiten benötigt, um neue Prozesse, Schnittstellen mit Mitarbeitern des Kunden oder Dienstleistern zu planen und umzusetzen
Kontinuierlicher Abgleich der Entwicklungen mit den Kundenbedürfnissen und Beobachtung der Marktentwicklung
Mitwirkung an Kundengesprächen und Vorbereitung von Vertragsabschlüssen / Ausschreibungen

Zielsetzung:
Herbeiführung der Managemententscheidung über finale Produktausgestaltung im Februar 2021
Aufsetzen und Start des Umsetzungsprojektes
Fertigstellung eines Dienstleistungsproduktes für Stadtwerke und deren Implementierung bis Oktober 2021 bei den Kunden unseres Kunden

Berufserfahrung:
Verschiedene Beratungsmandate bei Kunden in der Energiewirtschaft und insbesondere Netzbetrei-bern
In verschiedenen Positionen wurde unter Beweis gestellt, dass man sich in neue Themen schnell einarbeiten kann und funktionsfähige, kundenorientierte Prozesse und Systeme einführen und um-setzen kann
Notwendige Kompetenzen (must have):
Energiewirtschaftliche und energietechnischer Background insbesondere im Zusammenhang mit den hiermit verbundenen IT Systemen (bspw. Leitsysteme, Abrechnungssysteme)
Erfahrung in der Konzeptionierung komplexer energietechnischer und energiewirtschaftlicher Pro-zesse
Sehr gute Dokumentationsfähigkeiten von Prozessen und Schnittstellen
Projektmanagementfähigkeiten für das Aufsetzen, Durchführen und Tracken der notwendigen Pro-jekte in Zusammenarbeit mit dem bestehenden Produktentwicklungsteam
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit mit KollegInnen, um mit Ihnen partnerschaftlich an Lösungen zu arbeiten und sie zu motivieren zusätzlich zu ihrem Tagesgeschäft an der Produktentwicklung mitzu-arbeiten
Belastbarkeit und Stressresilienz
Fähigkeit in unübersichtlichen Projektsituationen Ruhe und Übersicht zu behalten
Wünschenswerte Kompetenzen (nice-to-have):
Gute Fähigkeiten Projektergebnisse ggü. dem Management zu präsentieren und die benötigten Ent-scheidungen zu erwirken
Bereits spezifische Erfahrungen mit Redispatch 2.0
Erfahrung in der Nutzung von ETL Tools zur Verknüpfung/Übertragung von Daten an unterschiedli-che Systeme
Sprachkenntnisse:
Deutsch
Englisch

Wenn Sie sich in dieser Position wiederfinden freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen. Schicken Sie uns dafür Ihre Projketliste, Ihre frühestmögliche Verfügbarkeit und Ihren Remote & Onsite Tagessatz. Reference :J Duration :9,5 months Location : Quickborn/Remote Languages : deutsch emagine GmbH Kudranovic, Nathalie T : F :
Start
01/2021
Dauer
9,5 months
Von
emagine
Eingestellt
08.12.2020
Ansprechpartner:
Angelo Schneider
Projekt-ID:
2013580
Vertragsart
Freiberuflich
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