Beschreibung
#AF-2541 Business Engineer (m/w/d)Tätigkeit:
• Vorbereitung und Planung von Release- und Wartungslieferungsinhalten in Zeit und Umfang
• Abstimmen der der Einführungsplanungen mit den jeweils fachlich und technisch Verantwortlichen
• Pflegen und Abstimmen der Notfalllandkarte DB Cargo mit den fachlichen und technischen Anwendungsverantwortlichen. (die Notfalllandkarte beinhaltet alle Informationen zu Anwendungen und Schnittstellen in Bezug auf Ausfälle dieser Komponenten und zu treffende fachliche oder technische Maßnahmen im Störungsfall)
• Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von Projektmeetings, Teammeetings und Lessons Learned Veranstaltungen
• Ansprechpartner für Fragen in Bezug auf die Prozesse der Einführung von Software; Dokumentation der einführungsrelevanten Prozesse in ARIS und deren Veröffentlichung in entsprechenden Medien
• Beratung zur Optimierung der Prozesse des Teams EFKO und der Teamstruktur (Change
Management)
• Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des GreenStarMeetings (Lieferplanung) und der im Zusammenhang mit Einführungen stehenden sonstigen Meetings
• Erstellung von Kommunikationskonzept und dessen Umsetzung zwecks Vorstellung EFKO-Tätigkeiten
• Begleitung von rolloutrelevanten Tätigkeiten für spezifische Projekte
• Unterstützung des Leiters der Einführungskommunikation bei diversen Fragestellungen und Problemen
• MCU (Mission Control Unterstützung) an den Releasewochenenden in allen releaserelevanten Fragen
Anforderungen – must have:
• Hohe Kompetenz im Prozessdesign und Bewertung von Chancen und Risiken in Bezug auf die Änderung von Prozessen
• Hohe Beherrschung der Standard Office Produkte, sowie Jira und Confluence, HP Servicemanager
• Fähigkeit, sich schnell in neue Tools einzuarbeiten
• Kenntnisse unterschiedlicher Methoden der Softwareentwicklung und Fähigkeit diese zu bewerten
• Fähigkeit, Ergebnisse auf Management Ebene zu dokumentieren und zu präsentieren
• Sehr selbständige Arbeitsweise
• Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
• Hohes Durchsetzungsvermögen
• Großes Organisationstalent
• Ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
• Bereitschaft des Einsatzes ad hoc zu unüblichen Zeiten – auch am Wochenende und in der Nacht bei Softwareeinführungen oder einführungsbezogenen Problemen
• Kenntnisse im Softwareentwicklungsprozess über alle Phasen in agilen wie auch klassischen Projekten mit besonderer Beachtung der einführungsrelevanten Themen
Anforderungen – should + nice to have:
• Know-How in der Arbeitsorganisation und Problemlösung
• Erfahrung im Arbeiten unter Termindruck
• Teamfähig – auch in einem sehr heterogenen Team
• Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Kenntnisse in ITIL oder ähnlichen Prozesspaket ist wünschenswert
• Kenntnisse ein einem Projektmanagement Methodenbaukasten (GPM / Prince) ist gewünscht
Umfeld (Must Have):
Confluence, HP Service Management, Jira
Umfeld (Nice to Have):
ITIL
Sonstiges:
Option auf Verlängerung!
Beginn:
28.12.2020
Ende:
31.12.2021
Ort:
Franfurt am Main/ Remote
Auch wenn Sie zur Zeit nicht verfügbar sind oder die Tätigkeit fachlich nicht Ihren derzeitigen Wünschen entspricht, freuen wir uns über Ihr aktuelles Profil. Auf diese Weise können wir Sie auch in Zukunft fachgerecht und entsprechend Ihrer Verfügbarkeit rechtzeitig über unsere Projektangebote informieren.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Raquel Munoz
Subcontractor Managerin
AUSY Technologies Germany AG
Solmsstr. 41
60486 Frankfurt am Main
Tel.
Web www.ausy-technologies.de
Vorstand: Rüdiger Azone (CEO), Dr. Lothar Ludwig, Thomas Worofsky
Aufsichtsratsvorsitzender: Jérôme Gontard
HR München HRB 167896
Alle AUSY Technologies Germany AG Projektangebote finden Sie ab jetzt hier:
https://projektmarkt.ausy-technologies.de/