Beschreibung
Aufgaben:• Selbstständiges Projektmanagement zum Zuschnitt und zur Anpassung des Konfigurationsmanagements
• Unterstützung der Fachbereiche und Projekte bei der Anwendung des Konfigurationsmanagements
• Unterstützung beim Datenmanagement in den Projekten
• Planung und Durchführung von Schulungen im Konfigurationsmanagement
• Eigenständige Organisation, Steuerung und Durchführung des Change Boards
• Vollständigkeitsprüfung aller Daten und Dokumente im Rahmen der Freigabe sicherstellen
• Stakeholder-Management für alle internen Fachbereiche und externen Lieferanten entlang der Wertschöpfungskette
• Reporting von Freigabe- und Reifegradstatus an die Projektleitung und das PMO
• Mitwirken an Prozessverbesserungen mit allen Akteuren des Konfigurationsmanagements
Profil:
• Erfolgreich abgeschlossenes, technisches Studium im Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrt, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen
• Profunde Erfahrung im Bereich Konfigurationsmanagement
• Umfassendes Verständnis von Anforderungsmanagement und System Engineering, nach Möglichkeit Erfahrung in IBM Rational DOORS
• Exzellentes Stakeholder Management
• Ergebnisorientierte, eigenständige Arbeitsweise
• Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick sowie Belastbarkeit
• Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
• Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Gute Kenntnisse im Umgang mit SAP, PLM/PDM, MS Office