Business-Analyst (m/w/d) - LOS 29

Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Derzeit suchen wir für den öffentlichen Dienst Unterstützung im BereichGeCo - Business Analyse, Konzepterstellung und Umsetzungskoordination (m/w/d) - LOS 29

*****Bitte beachten: Es können nur renten- und sozialversicherungspflichtige Angestellte berücksichtigt werden****

Aufgaben:
1. Business Analyse
• Anforderungserhebung:
Ermittlung der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen z. B. im Rahmen von Workshops, aus Lasten- und Pflichtenheften, Geschäfts- und Ablaufprozessen, sowie Protokollen
• Anforderungsanalyse:
o Bewertung der Anforderungen nach Inhalt und Aufwand
o Klärung und Einschätzung der Auswirkung von Änderungen zu den Anforderungen
• Anforderungsspezifikation:
o Toolgestützte Dokumentation der fachlichen und technischen Anforderungen
o Sicherstellung der Verfolgbarkeit der Anforderungen
• Anforderungsverifikation:
o Prüfung der Anforderungen auf Konsistenz, Vollständigkeit und ggf. Redundanz
o Anforderungen reviewen
o Definition und Abstimmung der Qualitätsziele mit dem Qualitätsmanagement
• Management der Anforderungen:
o Priorisierung, Verhandlung und Verwaltung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit der fachlichen und technischen Projektleitung und unter Beteiligung der relevanten Teilprojekte und Verfahren

2. Konzeption
• Erstellung von Pflichtenheften
• Dokumentation von Schnittstellen
• Anfertigung von Dokumenten zur Inbetriebnahme bzw. zum Betrieb der Anwendungen des Verfahrens (Möglichkeiten zur Herstellung von Hochverfügbarkeit, Einsatzvoraussetzungen und Abhängigkeiten zu anderen Verfahren, etc.)
• Kommunikation mit der Fachseite und der Entwicklung, bei Bedarf Teilnahme an den Sitzungen der Fachseite
• Abstimmung der Pflichtenheftinhalte mit allen Beteiligten
• Teilnahme an bzw. Durchführung von Workshops zur Abstimmung der Dokumente

3. Koordinierung, Planung und Nachverfolgung
• aller Maßnahmen im Zusammenhang mit der Anforderungsanalyse und Bewertung
• der Umsetzung und Abstimmung der Anforderungen mit allen Beteiligten bis hin zum Produkteinsatz
• Unterstützung bei der Erstellung einer über alle Teilprojekte abgestimmten Projektplanung in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Verfahrensmanagement
• Überwachung und Steuerung von Projektmeilensteinen und –Terminen inkl. der Fortschreibung des Projektfortschritts und der Einhaltung der qualitativen und quantitativen Ziele (fachlich/technisch)
• Nachverfolgung und Report der Auswirkungen, die sich durch Planänderungen in abhängigen Verfahren ergeben
• Unterstützung in Berichtswesen und Kommunikation (z.B. Erstellung von Projektstatus-berichten, Vorlagen für die Entscheidungsgremien, Vorbereitung/Nachbereitung von Statusmeetings)


Skills:
• Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik/Wirtschaftsinformatik oder entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung
• Mindestens 10 Jahre praktische Erfahrung im Bereich Anforderungsanalyse und -management
• Fundierte Kenntnisse in Methoden für das Anforderungsmanagement (entsprechende Zertifikate oder alternativ Eignungsnachweis durch entsprechende Projekte, in denen die genannte Aufgabenstellung in Projekten gleicher Größenordnung erworben und mit Erfolg durchgeführt wurde)
• Kenntnisse in Interview-Techniken
• Langjährige Erfahrungen mit der Erstellung von Dokumentationen (Pflichtenhefte/ UseCases/Anforderungslisten/IT-Prozessen)
• Grundkenntnisse in Umgang mit JIRA/Confluence
• Praktische Erfahrung in der Geschäftsprozessmodellierung mit BPMN (Adonis)
• IT-Technisches Fachwissen und Verständnis, u. a.: • Kenntnisse im XML-Umfeld
• Kenntnisse in der Programmierung und praktischen Anwendung relationaler Datenbanken
• Kenntnisse in der Entwicklung von WSDL-basierten Webdiensten auf Basis von Java
• Kenntnisse der Methoden der objektorientierten Modellierung und Programmierung
• Vertiefte Kenntnisse im Einsatz von UML 2
• Erfahrungen mit der Softwareverteilung in großen Umgebungen, in denen stark getrennte Zuständigkeiten (zwischen Betrieb, Entwicklung) existieren und keine direkten Zugriffe möglich sind.
• Hohe Reisebereitschaft deutschlandweit im Zusammenhang mit Abstimmungs-Workshops
• Gute Kenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel, PowerPoint)
• Perfektes Deutsch in Wort und Schrift
• Erfahrungen mit dem Vorhaben KONSENS
• Kenntnisse des Umfeldes der Finanzverwaltung

Bereitschaft für eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz Nordrhein-Westfalen - SÜG NW

Beginn: 02.01.2021
Ende: 31.12.2021 (mit Option auf Verlängerung - langfristig)
Umfang: 220 PT/Jahr
Ort: Düsseldorf - Reisebereitschaft in unterschiedliche Bundesländer vorausgesetzt

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil mit Angabe Ihres Stundensatzes an

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Esin Kazzaz
Start
06.2020
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
ESKA Consulting GmbH
Eingestellt
03.07.2020
Ansprechpartner:
Esin Kazzaz
Projekt-ID:
1943037
Vertragsart
Festanstellung
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