Beschreibung
Senior Solution Expert (m/w/d) PKI Management und Support – Bonn, Köln, StrausbergStart: 15.07.2020
Ende: 31.12.2021
Einsatzort: Bonn, Köln, Strausberg
(Die Leistung ist im Regelfall Mo-Do vor Ort in Bonn zu erbringen. Im Regelfall kann die Leistung
ca. 1 PT/ Woche (Freitag) Remote erbracht werden. Zusätzlich ist eine Mobilität im Raum Köln-Bonn
erforderlich. Gelegentliche Fahrten nach Strausberg.)
Leistungsbeschreibung:
PKI Applikationsmanagement und PKI Second Level Support mit folgenden Schwerpunkten
• Technischer Betrieb innerhalb des TrustCenters der zentralen technischen PKI- Komponenten, des CMS (Card Management System) und eines OCSP (Online Certification Status Protocol, Zertifikatsprüfdienst)
• 2nd Level Support zu Tickets im Bereich PKI
• Koordination von Wartungsaktivitäten
• Technische Konzeption und Auswahl der Lösung (Produkte) basierend auf den fachlichen Anforderungen des Kunden
• Umsetzung der ausgewählten Lösung, Test, Integration und Betrieb der Lösung
• Wartung, Pflege und Optimierung der Lösung im Rahmen des Incident- und Problemmanagements (2nd Level Support):
o Monitoring und Überwachung des Systems sowie der Schnittstellen
o Eigenständige Analysen bei Störungen
o Behebung und Dokumentation von techn. Störungen
• Change- und Release Management:
o Kontrollierte und effiziente Anpassung der IT Infrastruktur / SW-Lösungen, unter Minimierung von Risiken im Rahmen des Demand- und Changemanagements
o Erstellung von Release- / Deploymentplänen und Erstellung, Installation, Test und Implementierung von Software- / Konfigurationsänderungen unter Berücksichtigung der bestehenden IT Infrastruktur / SW-Lösungen
• Wissensaufbau und -management, Know How Transfer im Fachgebiet:
o Mitwirkung bei der Entwicklung von Schulungskonzepten.
o Entwicklung der Struktur von Schulungen, ggf. Erstellung der Unterlagen
• Mitwirkung in spezifischen Projekten, ggf. Teil / Projektleitung für das jeweilige Fachthema
• Verantwortung wesentliche Fachfunktionen im Rahmen seines Verantwortungsbereiches gegenüber dem Kunden
• Geeignete Einbindung von Produktherstellern zur Fehleranalyse und Fehlerbereinigung im nächsten Support Level
• Erstellung und Fortschreibung von technischen Dokumenten für teilweise sicherheitskritische Lösungen
• Präsentation von Lösungsvorschlägen und Arbeitsergebnissen
• Mobilität zwischen den Standorten im Raum Bonn - Köln
• Einhaltung der Vorgaben in Form von Prozessbeschreibungen, Handbüchern, Rundschreiben, Namenskonventionen und sonstigen Dokumentationen, wie z.B. Certificate Policy, Certification Practice Statement, Namenskonzept, Betriebshandbuch, IT-Sicherheitskonzept
Qualifikationsanforderungen:
• Studium in relevantem Fachgebiet oder eine als gleichwertig anerkannte Berufsausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen.
• Berufserfahrung in den genannten Bereichen (mind. 3 Jahre)
Sprachen
• Sehr gute Deutschkenntnisse
• Englisch: gute Kenntnisse (lesend), mittlere Kenntnisse (sprechend + schreibend)
Sehr gute Kenntnisse in
• Betriebssysteme (Windows, Linux)
• MS Office
Gute Kenntnisse in
• ITIL
• IT-Sicherheit
• PKI-spezifische Formate und Protokolle sowie kryptographische Verfahren, Protokolle und Standards
• Datenbanksysteme
Grundkenntnisse in
• Maximo
• Betriebswirtschaft
• Kommunikation
• Branchen- / kundenbezogene Kenntnisse: Markt und Wettbewerber, Leistungsspektrum, Technologien, Strategien, Geschäftsprozesse und Entscheidungsträger
Zertifzierungen:
• ITIL Foundation