+++ Consultant RZ-Infrastruktur & -Betrieb (ITIL, TOGAF, CMDB, BSI, Datacenter Automation, Server, Storage) (m/w/d) +++220 PT bei 5 PT / Woche remote + Reisen (60 Tage)

Remote  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

+++ Consultant RZ-Infrastruktur & -Betrieb (ITIL, TOGAF, CMDB, BSI, Datacenter Automation, Server, Storage) (m/w/d) +++220 PT bei 5 PT / Woche remote + Reisen (60 Tage)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Als Rahmenvertragspartner suchen wir für unseren Kunden einen Consultant RZ-Infrastruktur & -Betrieb (ITIL, TOGAF, CMDB, BSI, Datacenter Automation, Server, Storage)
Einsatzort: remote + Reisen (60 Tage)
Zeitraum: 01.06.2020 – 30.05.2021
Dauer: 220 PT
Auslastung: 5 PT / Woche

Aufgaben
A. Solution Development zur Erstellung von Konzepten gemäß Kunden Service Entwicklungs-Framework (EPDF) für die Gestaltung eines logischen Verbundes der bestehenden ITStandorte HFP sowie die Integration der vorgegebenen IT-Standorte mit permanenter Datenverbindung in den logischen Verbund.
Unter folgenden Ziffern sind die vorgesehenen Leistungspakete aufgeführt und im nachfolgenden Abschnitt näher definiert.

Ziffer EINZELLEISTUNG
- 1-1 Datacenter Infrastruktur, RZ-Hochverfügbarkeit
- 1-2 IT-Sicherheit (Zonierung, Analytics, Firewallkonzept etc.) - BSI

Für die oben genannten Themen gelten die folgenden Anforderungen im Allgemeinen für die Rolle des Solution Developers:
(i) Erstellung von Lösungs- und Servicekonzepten entsprechend Kunden Service Entwicklungs Framework
(ii) Sicherstellen der fachbereichsübergreifenden Konsistenz und Durchgängigkeit der Solution / des Services (End to End)
(iii) Inhaltlichen Abstimmung, Beschreibung und Freigabe von Anforderungen des jeweiligen Auftraggebers. (Portfoliomanagement / Demandmanagement)
(iv)Inhaltlichen Abstimmung, Beschreibung und Freigabe von Lösungs- und Servicekonzepten mit den Betriebseinheiten und deren Service Architekten.
(v) Ableitung eines Lösungsansatzes und eines Service-Schnitts.
(vi)Erstellung des Solution Designs, der Leistungsbeschreibung, der Kostenkalkulation und weiterer Kunden- bzw. Projektspezifischer Dokumente.
(vii) Ableitung und Durchführung von Solution Tests, sowie bei der Vorbereitung des Solution Deployments und ggf. Migration.
(viii) Erstellung eines Betriebskonzeptes

Zu jeder Ziffer folgt eine Zusammenfassung des Themenschwerpunktes und der technologischer Ausprägung. Im Zuge einer Beauftragung werden die angeforderten zu erbringenden Leistungen wesentlich granularer definiert.

Diese Zusammenfassung dient zur ersten Orientierung und Zuordnung der Thematik.

1-1 Datacenter Infrastruktur, RZ-Hochverfügbarkeit
- DC Infrastructure Service umfasst die Bereitstellung und Überwachung von Rz-Fläche für Racks,
- RZ IT-Hardware, Klima und Strom, inklusive der notwendigen SAN Verkabelung.
- Weiterhin die Bereitstellung von zentralen Managed Storage, Backup und Restore Services unter Einhaltung der Rechenzentrums-Norm EN 50600.
- Das Service Package schließt die zentrale Steuerung für Einbau, Abbau, Umzug, die Aufstellung undDokumentation der RZ Fläche, RZ Infrastruktur und Hardware (Racks und RZ IT Hardware z.B. 19 Zoll Server) mit ein.
- Kurzbeschreibung SAN und Backup / Restore
- Bereitstellung zentraler Speicherkapazitäten, das beinhaltet die Installation, Administration, Test und Betrieb zentraler Storage- und Backup-Systeme, bestehend aus einer redundant ausgelegten Infrastruktur für ein Storage Network (SAN), für Speichersubsysteme und ggf. Tapelibraries.
- Die Einrichtung und Überwachung von Sicherungskopien nach definierten Regeln. Unterstützung bei der Wiederherstellung.
- Bereitstellung, Betrieb und Reporting von Managed Terabyte Flash, DASD und/oder Tape für produktive und vorproduktive Anwendungen und Verfahren nach Compliance-Vorgaben.

RZ-Hochverfügbarkeit
- Im Rahmen der Konzeption eines einheitlichen Betriebsmodells werden Planungsleistungen zur Vereinheitlichung und Standardisierung sowie Harmonisierung der Erbringung der IT-Betriebsleistungen mit einer einheitlichen Betriebsführung in einem abgestuften Betriebsmodell über alle IT-Standorte zur Erfüllung der gestiegenen Anforderungen an die Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit der IT Services
- Im Rahmen der mit dem Serviceabrufschein zu beauftragenden Herstellung der Grundbefähigung, werden bestimmte, hier im speziellen einsatzrelevante, nutzerorientierte Dienste ausfallarm und wartungsfensterarm bereitgestellt. Ein unterbrechungsfreier Betrieb dieser Dienste auch während Wartungsfenstern wird angestrebt. Hierfür wird u.a. eine Untersuchung bzgl. der Optimierung und Weiterentwicklung der IT-Ausstattung für den Bereich Bandbreiten der Rz-Rz-Kopplung und deren wirtschaftliche Bewertung durchgeführt.
- Neben dem Maßnahmenpaket zur technischen Grundbefähigung soll die SASPF-Umgebung zur Prozessunterstützung der Logistikprozesse so angepasst werden, dass sie unter Zuhilfenahme der neu entwickelten Möglichkeiten dem Einsatz ohne relevante Unterbrechungen und Downtimes, für eine definierte Teilmenge der Gesamtnutzer zur Verfügung gestellt werden kann. Als Teil dieser Umgebung
- ist für die gleiche Nutzergruppe ebenso die Zugangsinfrastruktur (Zug SASPF) entsprechend zu ertüchtigen. Diesbezüglich führt der Kunde entsprechende Untersuchungen durch und bewertet mögliche Lösungsansätze im Rahmen der zu erbringenden Planungsleistungen.
- Unter Berücksichtigung neuer technologischer Möglichkeiten wird eine Überarbeitung des Notfallkonzepts für entsprechend verfügbare Umgebungen vorgenommen. Hierbei ist das Ziel, für diese Umgebungen eine Verkürzung der Ausfallzeiten sowie Minimierung der Datenverluste bei Ausfall eines Rechenzentrums zu erzielen (insbesondere für Notfall-kritische Systeme).

1-2 IT-Sicherheit (Zonierung, Analytics, Firewallkonzept etc.) - BSI
- Das IT-Security Management richtet sich im IT Outsourcing Business spezifisch an den IT-SiBe des Outsourcing-Gebers.
- Für diesen werden ganzheitlich alle Aufgaben der Informations-Sicherheit erbracht, die der Outsourcing-Nehmer im Auftrag durchführen, oder bei denen er den Outsourcing-Geber unterstützen muss.
- Hierzu zählen bspw. die Umsetzung, die Fortschreibung und die Prüfung von IT-Sicherheitskonzepten, die Implementierung und der Betrieb von Security Lifecycle Prozessen, sowie das IT-SicherheitsReporting und die Vorbereitung von Prüfungen und Audits.

IT-Security Detect & Respond:
- Design von Intrusion Detection und Intrusion Prevention Lösungen
- Design von Vulnarability Management Lösungen
- Design von Security Incident & Event Management Lösungen
- Erfahrung mit dem Aufbau / Planung von Security Operations Centern
- Erfahrung mit dem Aufbau / Planung von Computer Emergency Response Teams

Operational Security Services:
- Design von Lösungen zur Fileverschlüsselung
- Design von Lösungen zur Festplattenverschlüsselung
- Erfahrungen mit dem Design von Lösungen zur Privileged Account Security
- Erfahrungen mit dem Design von Lösungen im Schnittstellenmanagement (USB Schittstellen etc.)
- Virenschutz Lösungen verschiedener Hersteller
- Mail Verschlüsselung

Das Service Package nimmt die End-to-End Verantwortung für seine Services in Abstimmung mit den nutzenden Services gemäß Vieraugenprinzip Funktion und Security wahr.

Bereitgestellt werden Services für den Schutz
- von Dateien, Emails und Festplatten durch Verschlüsselung
- vor Malware auf Systemen wie Arbeitsplatzcomputern, Servern, Mailsysteme, Fileservice
- von definierten Hard- und Software Schnittstellen
- von Passworten für privilegierte Accounts

Anforderungen Kompetenzen / Skills

Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Tools (MS Office: Word, PowerPoint, Visio, Excel, Office Project, Adobe Acrobat)

Grundkenntnisse in mindestens einem einschlägigen Tool zur Prozessmodellierung mit BPMN oder EPK von Vorteil: Abacus, ARIS, Appian

Grundkenntnisse in IT-Service Management ITIL, Zertifizierung ITIL v3 Foundation von Vorteil: ITIL Foundation, Zertifizierung

Grundkenntnisse in Projektmanagement von Vorteil

Grundkenntnisse in mindestens einem einschlägigen Framework von Vorteil:
TOGAF - The Open Group Architecture
Framework, NAF – NATO ARCHITECTURE FRAMEWORK,
Architecture Development Method (ADM)
TOGAF, NAF, ADM

Grundkenntnisse in BSI Grundschutzkatalogen

Grundkenntnisse in CMDB / Asset-Management Systeme von Vorteil

Grundkenntnisse: Vorhandene Projekt und Lösungserfahrungen im IT-Umfeld öffentlicher Auftragsgeber

Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf RZ-Infrastruktur /
RZ-Betrieb (Server, Storage, Klima, EMA,Netz, Systemmanagement, EN 50600 und oder IS Datacenter Automation, Erstellung von Betriebskonzepten); 4 Jahre

Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Desktop-Services (inkl. Software-Provisionierung und -Inventarisierung); 2 Jahre

Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf LAN-/WAN-/TK Infrastruktur; 2 Jahre

Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Software Architektur / Application Frameworks (Net oder JEE); 2 Jahre

Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf IT-Service Management (inkl. Service-Design und Vereinbarung von SLAs); 1 Jahr

Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf IT-Sicherheits Management; 2 Jahre

Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Leistungsprozesse / Kern- und Stützprozesse / Interne Prozesse eines IT-Unternehmens; 2 Jahre


Abgabefrist: 02.05.2020 08:00 Uhr

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Word-Profil mit Angabe Ihres Tagessatzes und Ihrer Verfügbarkeit an

Bei Fragen und als Ansprechpartner stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!
Tel. // Jan Noack


Mit freundlichen Grüßen
Jan Noack
-------------------------------------------------
iSAX GmbH & Co. KG
Weinbergstraße 15
01129 Dresden
Tel.:
Fax:
---
Seit 1998 bieten wir zuverlässig und kompetent Dienstleistungen im IT-Bereich und verfügt über qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Für namhafte Unternehmen wird ein breites Spektrum von IT-Dienstleistungen im IT-Betrieb, in der individuellen Anwendungsentwicklung sowie im Projektmanagement erbracht.


Start
06.2020
Dauer
12 Monate
Von
iSAX GmbH & Co. KG
Eingestellt
24.04.2020
Ansprechpartner:
Steffen Marquardt
Projekt-ID:
1922693
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren