Beschreibung
• Der Kunde legt eine oder mehrere XML-Dateien mit den benötigten Daten auf einem FTP-Verzeichnis ab• Die zu entwickelnde Schnittstelle holt die XML hier ab, verarbeitet die Daten und verschiebt die verarbeitete Datei in einem Archiv-Ordner. So kann man sicherstellen, dass immer erkannt wird, wenn es eine neue Export-Datei gibt.
• Die Daten aus der XML-Datei werden pro Nutzer in entsprechende Freitextfelder importiert, am Kunden wird dann also in Freitextfeldern der Kontostand pro Punktekonto gespeichert.
• Anschließend muss individuell die Verrechnung auf Warenkorb-Ebene berechnet werden, d.h. das System muss prüfen, welche Konten gefüllt sind, welche Artikel auf welches Konto anrechenbar sind und wie sich dies dann auswirkt auf die Bestellung. Das ist aber eine Individualenwicklung.
Hierbei sprechen wir nun von insgesamt drei verschiedenen Bonuspunktekonten.
Die Artikel (bis auf einige Ausnahmen) lassen sich somit auch über die Bonuspunkte bestellen. Dabei fallen verschiedene Artikelkategorien in verschiedene Bonuspunktekonten, sodass bspw. Artikel A von Bonuspunktekonte A abgerechnet werden kann.
Bei der Umsetzung handelt es sich zunächst um Version 1 und soll auf lange Sicht weiterentwickelt werden, da in dieser Version viele andere Parameter noch nicht miteinander sprechen sollen und ein Großteil der Abwicklung, der ebenfalls über die Schnittstelle automatisiert werden könnte, vom Kunden noch manuell gehandelt werden soll (auf eigenen Wunsch).
Für Version 1 gilt also nur der Austausch der Bonuspunktekonten sowie die zugehörige Verrechnung der berechtigten Produkte im Warenkorb.
Dort werden allgemeine Informationen zum Unternehmen aber auch Informationen zu den Produkten gespielt.
Die Produkte kommen allesamt aus dem Online-Shop, der auch zuvor schon bestand.