[+++Funktionaler Architekt (UML, Erfahrung in Leitung von Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekten) (m/w/d)] ++140 PT +++ Frankfurt

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

[+++Funktionaler Architekt (UML, Erfahrung in Leitung von Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekten) (m/w/d)] ++140 PT +++ Frankfurt
------------------------------------------------------------------------------------------
Als Rahmenvertragspartner suchen wir für unseren Kunden zum kurzfristigen Start einen Funktionaler Architekt (UML, Erfahrung in Leitung von Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekten) (m/w/d)

Einsatzort: Frankfurt
Zeitraum: 01.07.2019 – 31.12.2019
Dauer: 140 PT
Auslastung: 5 PT / Woche

Aufgaben
Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext
• Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung
• Durchführung, Moderation und Organisation von Anforderungsworkshops sowie Reviews
• Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
• Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML

Funktionale(s) Architektur(management) im o.g. Projektkontext
• Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
• Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
• Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Beratung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
• Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
• Fachliche Beratung der Projekte hinsichtlich der Projektprodukte und deren Features.
• Aufzeigen von Umsetzungsalternativen und Erstellung von User Stories

Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
• Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
• Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
• Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
• Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
• Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
• Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
• Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
• Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten
• Moderation von Workshops und Organisation von Konzept Reviews.


Kompetenzen / Skills
Erfahrung in der Leitung von mittleren bis großen Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekte (>10 MA), davon in mindestens 4 Projekten mit hochkomplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
Kommunikations- und Moderations-Know-how
UML - Zertifizierung als OCUP Intermediate oder vergleichbare Qualifikation
Erfahrung in der fachlichen Modellierung von Prozessen und Oberflächen

Soll
Sehr gute Kenntnisse in Confluence und Jira
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zur Führung/ Teamverhalten

Abgabefrist: 28.06.2019 08:00 Uhr

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Word-Profil mit Angabe Ihres Tagessatzes und Ihrer Verfügbarkeit an

Bei Fragen und als Ansprechpartner stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!
Tel. // Jan Noack

Mit freundlichen Grüßen
Jan Noack
-------------------------------------------------
iSAX GmbH & Co. KG
Weinbergstraße 15
01129 Dresden
Tel.:
Fax:
---
Seit 1998 bieten wir zuverlässig und kompetent Dienstleistungen im IT-Bereich und verfügt über qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Für namhafte Unternehmen wird ein breites Spektrum von IT-Dienstleistungen im IT-Betrieb, in der individuellen Anwendungsentwicklung sowie im Projektmanagement erbracht.

Start
ab sofort
Dauer
7 Monate
Von
iSAX GmbH & Co. KG
Eingestellt
21.06.2019
Ansprechpartner:
Steffen Marquardt
Projekt-ID:
1787688
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren