Projektleiter "Servicemanagement" gesucht

Bern, Bern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Der Kunde erbringt die IKT-bezogenen Leistungen der eigenen Verwaltungseinheit aber auch zum Teil für andere Departemente und Ämter der Bundesverwaltung. Um Kosten zu sparen, wurde 2006 damit begonnen, den IKT-Betrieb zu vereinheitlichen, um einen grösstmöglichen Nutzen im Einsatz des Personals und der Finanzen zu erzielen.

Seither hat der IKT-Leistungsauftrag des Kunden stetig zugenommen. Doch die Ressourcen für die Erfüllung des IKT-Leitungsauftrags wurden nicht im gleichen Ausmass zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig zu dieser Entwicklung nahm auch die Vernetzung, die Anforderungen an die Verfügbarkeit und des Schutzes der IKT-Systeme in der Bundesverwaltung zu. Die Abhängigkeiten und die Komplexität der vernetzten IKT-Systeme wurde zunehmend für sämtliche IKT-Leistungsbezüger zur grossen Herausforderung, diese mit den bestehenden Ressourcen zu den gewünschten Anforderungen zu bewirtschaften. Gleiche oder ähnliche IKT-Leistungen wurden durch unterschiedliche IKT-Leistungserbringer erbracht und sie fokussierten sich ungenügend auf ihre Kernkompetenzen.

Die IKT-Strategie des Bundes sieht vor, dass die internen IKT-Leistungserbringer zueinander komplementäre Leistungsangebote mit ihren Kernkompetenzen führen, damit Doppelspurigkeiten vermieden werden können.

Die Strategie des Kunden liegt darin, sich gezielt auf den Leistungsauftrag als IKT-Leistungserbringerin für die Systemplattform für krisenresistente Systeme sowie für die militärischen und nachrichtdienstlichen IKT-bezogenen Dienste zu fokussieren. Folglich sind die IKT Kernleistungen (krisenresistente Systeme) von den IKT Basisleistungen (nicht-krisenresistente Systeme) zu entflechten. Dabei sind die als IKT-Basisleistung definierten IKT-Systeme und IKT-bezogenen Leistungen vollständig des Kunden auszulagern und durch einen anderen IKT-Leistungserbringer (intern, extern) zu erbringen. Die Organisation des Kunden wird sich entsprechend für den neuen Leistungsauftrag aufstellen und neue Kompetenzen aufbauen. Mit der Reduzierung des IKT Portfolios soll der Kunde mit den vorhandenen Ressourcen (finanziell und personell) den Leistungsauftrag gezielter in Zukunft erfüllen können.

Gesucht wird ein erfahrener Projektleiter, welcher die Umsetzung dieses Auftrags zur Erarbeitung der Grundlagen und Vorgaben für das Servicemanagement für die zu entflechtenden IKT-Basisleistungen sicherstellen kann.

Des Weiteren stellt der Projektleiter die Einführung des Servicemanagements im Rahmen des Change-Managements unter Einbezug der HERMES-Projektleiter sicher.

Muss Kriterien:
- mindestens 3 Jahre Erfahrung als Projektleiter im geforderten Themenbereich

- mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Erarbeitung eines Service Konzepts sowie im Aufbau und der Weiterentwicklung einer Serviceorganisation (Prozesse, Verantwortlichkeiten, LifeCycle etc.) innerhalb der Bundesverwaltung bzw. in vergleichbaren Unternehmen im Bundesumfeld (SBB, Post, Swisscom etc.) verfügt und den damit verbundenen Servicebezug im Rahmen des Service-Managements an der Schnittstelle zwischen dem externen Leistungserbringer und den Kunden kennt.

Kann Kriterien (für Punktebewertung):
- Die angebotene Person sollte mindestens über einen Fachausweis zum Organisator verfügen

- Die angebotene Person sollte über mindestens 2 Jahre Erfahrung im Outsourcing von IKT-Applikationen/-Leistungen ausserhalb der zentralen BV verfügen (Verlagerung von Anwendungen von internen zu externen Leistungserbringern)

- Die angebotene Person sollte über mindestens 2 Jahre Erfahrung im Coaching und der Mediation von Projektmitarbeitern auf unterschiedlichen Hirarchiestufen verfügen

- Die angebotene Person sollte über mindestens 2 Jahre Erfahrung im Umgang mit dem Management und der Erarbeitung von konsensfähigen Lösungen im Spannungsumfeld der eingebundenen Stakeholdern verfügen.

- Die angebotene Person sollte über mindestens 2 Jahre Erfahrung im Aufbau, Begleitung und Führung von Programm- / Multiprojekt-Management Vorhaben verfügen.

Start
04.2019
Dauer
36 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Schwab Solutions GmbH
Eingestellt
22.02.2019
Ansprechpartner:
René Schwab
Projekt-ID:
1724931
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren