Bibliotheksverwaltungssoftware Architekt / Bank / Frankfurt am Main

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Derzeit befinden wir uns auf der Suche nach einem Bibliotheksverwaltungssoftware Architekt für eine Bank in Frankfurt.

Ausgangssituation:
Das derzeit in RSVI eingesetzte Bibliotheksverwaltungssystem besteht aus einer individuellen, zwischen 1998 und 2001 entwickelten Softwarelösung, die auf Lotus Notes bzw. einer Lotus Notes-Datenbank basiert.
Die Lösung wurde zum damaligen Zeitpunkt spezifisch nach den Anforderungen der Bank entwickelt. Anpassungen und Release-Wechsel haben seitdem nicht stattgefunden.

Problemstellung:
- Im Betrieb der aktuellen Lösung kam es in den letzten Jahren zu verstärkten Einschränkungen in der Nutzung durch Fehlfunktionen und Dateninkonsistenzen
- Internes Know how über die IT-technischen Belange der Lösung ist nur noch eingeschränkt vorhanden, Dokumentationen zur Software sind nicht mehr vorhanden
- Die Lotus Notes-Umgebung der Bank soll perspektivisch (aktuell jedoch nicht in ) durch andere Mail- bzw. Groupware-Lösungen abgelöst werden
Daraus folgt:
Die Tragfähigkeit der aktuellen Lösung ist gegenwärtig eingeschränkt und unsicher. Aufwendungen für eine Betriebserhaltung der aktuellen Lösung werden perspektivisch steigen. Die bestehende Plattform für die Lösung ist nicht zukunftsträchtig.

Ziele:
- Einführung der Bibliotheksverwaltungssoftware OCLC von BIBLIOTHECAplus mit vergleichbarem Funktionsumfang
Die Anwendung ist bereits bei der R+V Versicherung in Betrieb und soll von der Bank als Unterlizenz (Mandantenlösung) genutzt werden.
- Prüfung und optimalerweise Beibehaltung der bestehenden Schnittstellen zum DataDictionnary und E-Mail-System
- Prüfung und optimalerweise Beibehaltung der Exportfunktionen in externe Systeme, die über das Internet zur Verfügung gestellt werden (GenoFinder und Online-Katalog der Bank Kunstsammlung)
- Beibehaltung der Recherche-Möglichkeiten für alle Bank-Mitarbeiter über den im Intranet verfügbaren OPAC (Online Public Access Catalogue)
- Beibehaltung der Nutzung durch Mitarbeiter der Kunstsammlung
- Migration des bestehenden Datenbestandes in die neue Lösung

Aufgabbeschreibung:
- Analyse der aktuellen Schnittstellen (insb. Mitarbeiterdaten aus Lotuns Notes, OPAC im Intranet der Bank sowie Rechteverwaltung und "Durchstich" zur Anwendung der R+V)
- Entwicklung von Lösungsoptionen im Rahmen eines IT-Lösungsdesigns
- Beschreibung Koordination der technischen Anforderungen

Eckdaten:
Projektzeitraum: 01.01.2019 – 31.05.2019
Projektstandort: Frankfurt am Main
Intensität: Vollzeit
Projektvolumen: 30 PT

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Start
01.2019
Dauer
5 Monate
Von
IT Professionals AG
Eingestellt
20.11.2018
Ansprechpartner:
Svitlana Bilova
Projekt-ID:
1670020
Vertragsart
Freiberuflich
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