Solution Design für VDI und XenApp Lösungen (Citrix System Engineer) (m/w)

Nordrhein-Westfalen, Meckenheim  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,


für unseren Kunden suchen wir:



Rahmenbedingungen:



2.1 Erstellung von Servicedokumenten nach IT Service Entwicklungsframework (SEF)

Der AN befüllt die technischen Kapitel der in IT SEF vorgeschriebenen Servicedokumente. Weiterhin erstellt er ein Sicherheitskonzept für die benötigten Citrix Services. Diese Dokumente werden dem AG zur Abnahme vorgelegt. Nach Prüfung und Abnahme durch den AG erfolgt der Start der nächsten Phase. Sollte keine Abnahme erfolgen, sind durch den AN die angezeigten Punkte nachzuarbeiten und erneut zur Abnahme vorzulegen.
Im Rahmen dieser Phase steht außer der Erstellung eines detaillierten Lösungsdesigns auch die Supportbarkeit der technischen Lösungen im Fokus. Dieser Punkt beinhaltet auch die Architekturentwicklung einer administrativen Umgebung, die in die Infrastruktur des AG integriert werden kann.



Lösungsdesign:

Der AN erstellt ein Lösungsdesign das folgende Kriterien beinhaltet:

VDI Architektur, die auf Basis der Kunden Standard Hardwarearchitektur aufzubauen ist
Lösungen um verschieden unterschiedliche Standarddesktops bereitstellen zu können
XenApp Architektur über die Applikationen oder ein Desktop bereitgestellt werden kann
Design und Sizing der unterschiedlichen Systeme, die für eine solche Architektur benötigt
werden
App Layering Konzept zur Applikationsbereitstellung
Erarbeitung eines standardisierten Bereitstellungsverfahrens für Worker und VDIs
Wartungsfensterfreie Supportlösungen
Lösungsdesign für ein Profil- und Environment- Managementlösung
Netzplan inkl. Firewallregelwerk (Citrix Plattform)
IT-SIKO (Technikanteil)
Optionen, um die die gewählte Lösung in eine Cloud transferieren zu können
Integration der Lösungen in die bestehenden Kunden Verfahren
Automation über den Lebenszyklus der Umgebung und der Nutzer
Reproduzierbarkeit auf zukünftige Kundenplattformen
Mandantenfähiges Design.



2.2 Einführung des Services:

Nach Erstellung des finalen Lösungsdesigns und der Abnahme der SEF Dokumente erfolgt in der Phase die Einführung des Service in den Produktivbetrieb. Im Rahmen der Serviceeinführung schult der AN die Betriebsmitarbeiter des AG in den neuen, durch den AN erarbeiteten Lösungen. Die dafür notwendigen Unterlagen werden durch den AN erstellt. Der AN berät das Projektteam bei der Erstellung des Projektplans.



2.3 Betriebsaufgaben / Third Level Support:

Der AN übernimmt für Citrix Systeme, die im Rahmen der Serviceentwicklung, als POC oder Prototyp, aufgebaut werden die anfallenden Betriebsaufgaben.

Der AN übernimmt Aufgaben im Rahmen des Third Level Supports. Bei auftretenden Problems, z.B. während der Serviceeinführung, werden dem AN, über das Trouble Ticket System des AGs, Problems zugeordnet. Diese bearbeitet er eigenverantwortlich und dokumentiert seine Ergebnisse im eben genannten Tool. Für Supportzwecke verfügt der AG über Wartungsverträge mit den Herstellern. Sollte der AN Leistungen aus diesem Vertrag benötigen, zeigt er dies dem AG an. Absprachen erfolgen zwischen dem Ansprechpartner des AG und dem vom AN benannten Ansprechpartner.



Aufgaben:

Erstellung von Servicedokumenten nach SEF



1.1 Befüllen der technischen Kapitel der SEF Dokumente für die Projekte:

LI 1.3 (Hochverfügbarkeit SASPF)
LI 2.2 (VDIs für die Bw)
SeBu (Service Redines Bundesclient)
FüAkBw und BSI Aufbauprojekte
ZeD Serviceentwicklung und Erweiterung

Zu befüllende Dokumente:

Solution Outline
Service Design Package
Handlungsanweisungen
Deployment Konzept
Service Beschreibung
Service-Change Listen



1.2 Erstellung notwendiger IT-Sicherheitskonzepte inkl. der relevanten Anhänge



Einführung des Services

2.1 Schulung der Mitarbeiter des Kunden in den oben genannten Techniken:

Erstellung von Schulungsunterlagen
Schulung der Mitarbeiter des Kunden oder durch den Kunden beauftragte Dritte



Betriebsaufgaben / Third Level Support

3.1 Bearbeitung von ThirdLevel Tickets im Rahmen der Serviceeinführung:

Bearbeitung von ThirdLevel Störungen



3.2 Aufbau und Betrieb von Citrix Komponenten die als POC oder Prototyp bereitgestellt

werden



4 Folgende Liefereinheiten sind zur Abnahme an den Kunden zu übergeben:

1 Befüllung der technischen Kapitel der SEF Dokumente

Anteile Technische Kapitel der folgenden Dokumente:

Solution Outline
Service Design Package
Handlungsanweisungen
Deployment Concept



für diverse Projekte auf Basis Citrix.



2 IT-SichhK für Eigen- und Zielbetrieb inkl. relevanter Anhänge

3 Schulungsunterlagen für Schulung Betriebseinheiten



Qualifikationsanforderungen:

Vertiefte Kenntnisse in Word, Powerpoint, Visio, Excel, Project
Spezialwissen Citrix Virtual Apps and Desktops Citrix XenApp Citrix XenDesktop
Zertifizierung für Citrix Mindestanforderung Citrix CCA, Citrix CCE wünschenswert, Citrix XenApp, Citrix XenDesktop
Vertiefte Kenntnisse Microsoft Serverbetriebssysteme, Terminal Services und Active Directory Service, Server 2008 R2 und folgende
Vertiefte Kenntnisse Windows 7 und folgende, Server 2008 R2 und folgende



Erfahrungsanforderungen:

Planung / Konzeptionierung sowie Beratungsleistungen in Bezug auf Citrix Virtual Apps and Desktops (3 Jahre)
Einbinden von Citrix Virtual Apps and Desktops in eine Cloudinfrastruktur wie Microsoft Azure und Office 365 (1 Jahr)
Betriebskompetenz im Aufbau und Betrieb von Citrix Lösungen (5 Jahre)
Erstellung von Konzepten bei Enterprise Kunden (3 Jahre)
Erarbeitung von IT Prozessen bei Enterprise Kunden (2 Jahre)



Start: ab Zuschlag

Ende: 14.05.2019 + Option

Volumen: 180 Personentage

Anzahl Berater: 1

Einsatzort: Meckenheim



Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!


Bewerbung in Wordformat bitte an folgende Mailadresse:

Oder Online unter: https://i-source.jobbase.io/job/32e2vb3y



Vielen Dank im Voraus!


Mit besten Grüßen

Sofian Baklouti



i-source Personaldienstleistungen Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
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Start
ab sofort
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
i-source Personaldienstleistungen Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Eingestellt
17.10.2018
Ansprechpartner:
Sofian Baklouti
Projekt-ID:
1650766
Vertragsart
Freiberuflich
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