Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Kontext des Projektes Vendo/ Zahlung für den Fachbereich Kartengestützte Zahlungsverfahren erbracht.
Zielsetzung ist die Anbindung eines ausgeschriebenen Payment-Gateways (PG) an Vendo als Basis einer künftigen Omnichannel-Zahlungslösung und damit einhergehend die Etablierung von Prozessen für einen leistungsstarken Zahlungsservice (Zahlung, Prävention, Reporting/ Buchung, etc.)
Durch Vendo soll die Zahlung dauerhaft für den Kunden einfach und für DB Vertrieb kostengünstig aufgestellt werden. Für eine zukunftsfähige Aufstellung der Zahlung muss DB Vertrieb in der Lage sein, neue Zahlungsarten (inkl. Gutscheine oder Wallet), sei es aus eigenem Antrieb oder auf Basis von Ausschreibungsanforderungen aus dem SPNV-Markt, schnell und kostengünstig anzubieten.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen zur methodischen und inhaltlichen Unterstützung und Anleitung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich:
Ableitung des Product Backlogs Zahlung Vendo aus den Anforderungen in Abstimmung mit dem Productowner, Fachbereich und weiteren fachlichen & technischen Stakeholdern
Ableitung und Erstellen von UserStories als Vorlage für die Entwicklung von Applikationen und Funktionaliäten
Fachliche Beratung des Product Owners bei Priorisierung und Refinements des Produkt Backlogs
Beratung und Anleitung der Entwickler bei der technischen Umsetzung von Fachlichkeiten (Features und User-Stories) in einem agilen Vorgehensmodell als Ansprechpartner und bei der Klärung von Fragestellungen
Sichtung und Aufarbeitung von Dokumenten und Informationen anderer Vendo-Teilprojekte, die für das Projekt Vendo Zahlung relevant sind. Selbständige Durchführung von Abstimmungen mit diesen Projekten.
Dokumentation von Arbeitsergebnissen und Lösungskonzepten in Confluence und Jira
Organisieren und Durchführen von Workshops zur Bearbeitung und Lösung konzeptioneller Fragestellungen
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Branchen- und Industrie-Erfahrung im Projektkontext des Auftraggebers (hier: Zahlung im Omnichanneleinsatz Online/Mobile und stationärer Verkauf, Paymentfunktionen)
Umfangreiche Marktkenntnisse zur aktuellen Paymentlandschaft (Acquiring, Netzbetrieb, Payment Service Provider, Payment Gateway,…) und Innovationen im Zahlungsverkehr (SCT Inst, FinTechs, Loyalty Services)
Umfangreiche Erfahrung im Prozessdesign, der Anforderungs- und Business Analyse. (hier: idealerweise mit angebundenem Payment-Gateway, Geschäftsfunktionen Zahlung, Prävention, Reporting/ Buchung,…)
Nachweisbare Erfahrung bei der Integration von Payment-Lösungen in komplexe, hete-rogene IT-Landschaften in mindestens 2 Projekten
Umfängliche Kenntnisse im Hinblick auf regulatorische Anforderungen (ZAG, PSD 1 u. 2, MIF Regulation,…)
Ausgeprägte Kommunikations-, Koordinations- und Moderationsfähigkeiten auf Entschei-der- und hoher Managementebene
Ausgeprägtes Präsentations-Know-How (Aufbereitung- und Präsentation komplexer Sachverhalte)
Ausgeprägte Methodenkenntnisse (Vorgehensmodelle Wasserfall, Agile, Hybrid)
Erfahrungen mit den Tools JIRA und Confluence zum Aufgaben- und Anforderungsmanagement
Kann-Anforderungen:
Erfahrungen mit Vertriebssystemen im Bahn-Umfeld