Experte (m/w) Schulung und Schnittstellenmanagement

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden im Großraum München suchen wir einen Experten (m/w) Schulung und Schnittstellenmanagement.



Aufgaben:

- Kommunikation und Schulung
-Informationsbereitstellung und Kommunikation von Störungen/Problemen an alle relevanten Rollen / Bereiche in Bezug auf den IT-SPS Betrieb.
-Erstellung von IT-SPS und Kunden-spezifischem Schulungsmaterial auf Basis der IP/MIP. Schulung von IT-SPS Applikationsbetreuung/ALS sowie weiterer Teams aus der Delivery Organisation. Erstellung der Schulungsunterlagen sowie der Durchführung der Schulungen.
- Auf Basis der freigegebenen Betriebsdokumentation findet eine Know-How Übertragung an ausgewählte Adressaten der IT-SPS Applikationsbetreuung/ALS in Form von Übergabeveranstaltungen statt.
- Erstellen von Schulungs-Images in Verbindung mit VM-Ware und Installation auf den Schulungsservern, sowie den Trainings-Notebooks
- Optimieren der Schulungs-Images, ggf. Fehlersuche und -Beseitigung, um einen reibungslosen Schulungsbetrieb sicherzustellen
- Vorbereiten des Schulungs-Images und Pflege mit produktivnahen Daten (Wissensrecords, Usergruppen, Autorooting-Tables, etc.)
- Pflegen und Vorbereiten des zentralen Schulungsservers der Kunden Systeme. Anonymisieren von Personen und Liegenschaftsdaten
- Einspielen von Schulungsdaten wie Tickets, Wissensrecords, Workflows, etc.
- Vorbereiten von Schulungsunterlagen (Folien, Flyer, Handouts, etc.) entsprechend den Erfordernissen mit folgenden Schwerpunkten
- Change / Release / Incident / Problemmanagement in Zusammenhang mit MAXIMO
- Service Requestmanagement in Zusammenhang mit IT-SPS
- Erstellen einer Story-Line für die Schulungen entsprechend der jeweiligen Ausprägung und unter Berücksichtigung der Zielgruppen BKZ, SC und dem jeweiligen Themenschwerpunkt
- Bereitstellen von begleitenden Unterlagen wie FAQs
-Dokumentation von Schulungsunterlagen, Schulungskalender, etc. im DMS des Kunden
- Schulungsorganisation unter Zuhilfenahme von Methoden MS-Sharepoint und Kunden Skillmanagement System (z.B. Kalenderfunktion, Feedback-Umfrage, Dokumentenablage)
- Pflege des Teilnehmer-Feedbacks
- Koordination der Schulungen (Terminabstimmung, Einteilung Schulungsräumlichkeiten, Einteilung Trainer-Notebooks)
- Durchführen der Schulungen in den BKZ und Service Centern des Kunden IT Delivery inkl. Schulungsvorbereitung und Nachbereitung


 


Know-How Übergabe
- Auf Basis der freigegebenen Betriebsdokumentation findet eine Know-How Übertragung an ausgewählte Adressaten der IT-SPS Applikationsbetreuung/ALS in Form von Übergabeveranstaltungen statt.
- Schnittstellenmanagement

Monitoring
- Analyse von IT-SPS spezifischen Logs im Fehlerfall. Dies betrifft die Logs auf AppServer Clusterknoten und das Log des zentralen Dispatchers. Zusätzlich soll der MQ Server auf der zentralen Dispatcher Seite überwacht werden um hohes Datenvolumen zu identifizieren und entsprechend reagieren zu können.
Über die Objektdatenbank bzw. die generische Exportschnittstelle sollen Auswertungen erstellt werden die über die GUI in IT-SPS in dem Rahmen nicht möglich sind. Weiter soll über die generische Importschnittstelle größere Datenmengen angepasst bzw. erstellt werden.
- Auswertungen von Gruppen oder Berechtigungen in IT-SPS (Exports) Mittels Export über die IT-SPS Schnittstelle für Produktion, SOSI Int und SVT werden Inhalte von Gruppen in IT-SPS ausgewertet und bereitgestellt. Datenbereinigung in IT-SPS.



Skills:

- Erfahrungen mit den SW-Applikationen / Datenbanken, IT-SPS, Maximo
- vertiefte Kenntnisse: - IT-SPS - SQL/DB2 - ITIL V3 Incident, Change, Problem, Service Capacity Managements Erfahrung: Applikationsbetreuung und Administration von IT-SPS (DCON) sowie Schnittstellenkenntnisse
- mind. 3 Jahre Erstellung von Schulungsunterlagen zur Incident, Change, Problem, und Betriebsdokumentation
- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung (Ü1) erforderlich

Bei Interesse an dieser Vakanz freuen wir uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe der Referenznummer.



Referenznummer: MSA

Kontaktperson: Melis Saltik


Personality IT People Power GmbH

Tel:
Fax:
Mail:
Web: http://www.personality-it.de
Adresse: Theodor-Heuss-Str. 10, 70174 Stuttgart

Personality IT People Power GmbH - Geschäftsführer Christof Seiler, Michael Vorderstraße, Peter Blersch
Sitz der Gesellschaft Stuttgart, Germany. HRB 206212 Stuttgart - USt.-Id Nr.: DE
Start
Aug 2016
Dauer
30.12.2016 (mit Option auf Verlängerung)
(Verlängerung möglich)
Von
Akkodis Germany Tech Freelance GmbH
Eingestellt
19.08.2016
Ansprechpartner:
Florian Menzel
Projekt-ID:
1188596
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren