Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir ab sofort für den Standort München einen Komponentenverantwortlichen LDAP (m/w).
Die bzw. der IT-Komponentenverantwortliche verantwortet das Life-Cycle Management einer oder mehrerer IT-Software- und/oder IT-Infrastruktur-Komponenten. Eine IT-Komponente ist im laufenden Betrieb alleiniger Software- oder IT-Infrastruktur-Anteil eines Services bzw. ein in sich geschlossener Bestandteil eines Services.
Sie bzw. er ist Single Point of Contact (SPOC) zum Hersteller und/oder zur Community. Durch sie bzw. ihn ist sicherzustellen, dass die verantwortete IT-Komponente den strategischen Anforderungen entspricht.
Hierzu stimmt sie bzw. er sich mit den Fach- und IT-Architekten ab. Die von ihr bzw. ihm verantwortete IT-Komponente ist in den Releasemanagement Prozess eingebunden. Die bzw. der IT-Komponentenverantwortliche ist Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Serviceverantwortliche, IT-Architektinnen bzw. IT-Architekten und IT-Ingenieurinnen bzw. IT-Ingenieure. Zudem ist sie bzw. er für die Verfügbarkeit der IT-Komponente in dem/den Service(s) gemäß der SLA-Anforderungen verantwortlich. Eskalationen bei durch die Komponentenverantwortliche bzw. den Komponentenverantwortlichen nicht lösbaren Differenzen erfolgen über die Linienvorgesetzten.
In untergeordneten Verantwortungs- und Zeitanteilen können auch Teiltätigkeiten aus den Rollen SMA IT-Entwicklung, SMA Transition und SMA IT-Betrieb wahrgenommen werden.
Zusätzlich ist die Abgrenzung zu den anderen IT-Rollen - dargestellt im
IT-Rollen- und Stellenkonzept - zu beachten.
Aufgaben:
- Lifecycle Management, Primär als „Produktmanager“ für Plan und Build zuständig.
- Gute Kommunikation (Abstimmung mit den internen Bereichen, Klären von technischen Fragen)
Life-Cycle-Management der Komponente
Unterstützung IT-Ingenieur/in oder IT-Architekt/in bei der Definition der technischen Anforderungen für (Ersatz-)Beschaffung Vorausschauende Planung und Gestaltung der IT-Komponente Anstoßen von Anpassungen der IT-Komponente auf Basis der vorhandenen Konfiguration Durchführung des Qualitätsmanagement der IT-Komponente, Identifizierung von Optimierungspotentialen zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistungsfähigkeit der IT-Komponente unter Beachtung der Rahmenbedingungen (Organisation, Personal, Kosten, Qualität), aktive Einleitung entsprechender Optimierungsmaßnahmen Abschätzung von Risiken und Kosten bei Änderungsvorschlägen Bereitstellung der IT-Komponente zur Abnahme und zur Inbetriebnahme Wahrnehmung des Configurationsmanagements Sicherstellung notwendigen Wartungsarbeiten zur Aufrechterhaltung der Betreibbarkeit der IT-Komponente Abstimmung des Life-Cycle-Managements mit den Serviceverantwortlichen, der Servicebereichs- und Geschäftsbereichsleitung Unterstützung bei der Festlegung von Kennzahlen zum Management der IT-Komponente Planung und Überwachung der Verfügbarkeit (unter Beachtung von Betreibbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Qualität) gemäß der SLA-Anforderungen Beobachtung und Bewertung der die IT-Komponente betreffenden Betriebskennzahlen 3rd-Level-Support in Bezug auf die IT-Komponente Durchführung des Releasemanagement der IT-Komponente Mitwirkung beim Test der IT-Komponente im Releaseprozess und bei Betriebsübergabe Herbeiführung der Abnahme im Releaseprozess und bei Betriebsübergabe Teilnahme an Nutzergremien oder -foren (Kunden, Herstellern oder Community) der IT-Komponente
Skills:
- abgeschlossene Fachhochschulausbildung sowie Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
- Gutes technisches Verständnis
- Erfahrungen mit LDAP (LDAP V3, Oracle DSEE)
- Grundkenntnisse mit Oracle DSEE
- Erfahrungen mit WDA ist von Vorteil
- Kenntnis der IT-Serviceprozesse (Incident, Release, Change, Test)
- Kenntnis des Life Cycle Management Kenntnis des Lieferantenmanagements (z. B. IT-Vertragsrecht,Vergaberecht) nur bei Fremdlösungen
- Kenntnis der Methoden des Projektmanagements
- Methodenkenntnisse zum Risikomanagement Kenntnisse und Methoden der Visualisierungs- und Präsentationstechniken
- betriebswirtschaftliche Kenntnisse
- Kenntnis der IT-Architekturanforderungen an die verantwortete Komponente
- Kenntnis und Erfahrung in der Technologie, die der verantworteten Komponente zugrunde liegt
- Kenntnis der technischen Roadmap / Produktstrategie des Herstellers
- Servicemanagement Skills für Produkct-Lifecycle, Servicelevelmanagement (SLM)
- Englisch in Wort und Schrift
Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Referenznummer.
Referenznummer: TK
Kontaktperson: Tessa Kaltenberg
Personality IT People Power GmbH
Tel:
Fax:
Mail:
Web: http://www.personality-it.de
Adresse: Theodor-Heuss-Str. 10, 70174 Stuttgart
Personality IT People Power GmbH - Geschäftsführer Christof Seiler, Michael Vorderstraße, Peter Blersch
Sitz der Gesellschaft Stuttgart, Germany. HRB 206212 Stuttgart - USt.-Id Nr.: DE