Beschreibung
- Implementierung von Anforderungen und Funktionen durch Customizing und Scripting von CRM-Standardsoftware
- Eigenentwicklungen in ABAP/4 und ABAP Objects, vor allem im SAP CRM, Release 7, EhP 2 und höher
- Anpassungen der CRM Oberfläche (WebUI)
- Beratung bei Anforderungsanalysen und Erstellung technischer Blueprints für SAP CRM in Zusammenarbeit mit IM- und Fachbereichs-Mitarbeitern
- Analyse, Gestaltung und Qualitätssicherung von systemübergreifenden Prozessen und Softwarelösungen in einer SAP Landschaft (ERP, CRM, BW, SolMan, Seeburger BIS)
- Erweiterungen und Optimierungen der bestehenden SAP Lösung
- Erstellung von technische Umsetzungskonzepten in Zusammenarbeit mit externen Beraterteams
- Wahrnehmung der Aufgaben aus dem Bereichen „Dokumentation“, „Testfallmanagement“ und „Qualitätsmanagement“ unter Berücksichtigung der Anforderungen aus aufsichtsrechtlichen und betrieblichen Vorgaben
- Wahrnehmung von Aufgaben und Rollen, die sich aus den definierten und eingeführten ITSM-Prozessen ergeben
- 2nd und 3rd Level Support für SAP CRM und Koordination für externen Support
- Durchführung von Anwenderschulungen inkl. Erstellung von Dokumentationen
- Abgeschlossenes Studium der Informatik mit betriebswirtschaftlichem Hintergrund, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung in der Konzeption, Umsetzung und Betrieb des SAP CRM und seiner Schnittstellen
- Praktisches Know-how SAP CRM bezogen auf aktuelle Releasestände (CRM 7.0)
- Modulübergreifendes Know-how im SAP NetWeaver und im ALE Umfeld inkl. BADI, IDoc und BDoc Entwicklung
- Fundiertes Wissen in ABAP / ABAP OO
- Kenntnisse in mobile CRM-Lösungen wünschenswert
- Kenntnisse in Java-Technologien sind wünschenswert
- Fähigkeit, konzeptionell und analytisch zu arbeiten
- Selbständige und verantwortungsvolle Arbeitsweise
- Gute Englischkenntnisse
- Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten