Beratung und Unterstützung für Weiterentwicklung der ESP-Anwendung (ARS) - Bank/Finanzen (18S-81038)

München  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Weiterentwicklung der ESP-Anwendung:
Das ESP (Einheitliches System für Störungs- und Problem-Management) wurde auf Basis des SW-Produktes Action Request System (ARS) der Herstellerfirma BMC/Remedy entwickelt und ist über mehrere Schnittstellen mit anderen Partnersystemen in der Bank verbunden. Ferner wurden der ESP-/ARS-Webzugriff und für den wechselseitigen Ticketaustausch mit den europäischen Notenbanken entsprechenden Filetransfer-Schnittstellen (eITSM-solution, CEPH-Replikation) implementiert.

1. Weiterentwicklung des ESP-Workflows in den Zweigen ESP-Incident, -Problem Management (ESP-IM/-PM) und ESP-ESCB (eITSM, CEPH) sowie den vorhandenen Schnittstellen auf Basis der ESP-Web-Architektur:
- Erweiterung Workflow Infomeldungen (Status, Meldungen, Reaktions- und Lösungszeiten, Attribute/Felder),
- Anpassung von Formularen, Sichten, Menüleisten (Browser-fähig),
- Auslagerung Archivbestand (Incidents, Problems, ESP-CEPH),
- Neukonzeption Archiv- und Reporttabelle (Zusammenlegen der Tabellen und Anpassung des Workflows),
- Anpassung Zugriffsrechte-und Rollen, Mandantensicht (Konzeption, Implementierung),
- Optimierung ESP-ESCB-Workflow mit Anbindung an ACS-Filetransfer,
- Verwendung ARS-Perl im eITSM-Zweig,
- Verbesserung Erzeugung xml-files (Performance, Synchronisation/Reihenfolgebedingungen, Fehlererkennung, Protokollierung),
- Trennung eITSM-/CEPH-Workflow, wechselseitige Verknüpfung ESP domestic (IM/PM) mit ESP-ESCB-Zweig,
- Erweiterungen im ESP-ESCB aufgrund von Änderungen in den Partnersystemen der BdF (Workflow, Status, Tickettypen) und der EZB (Workflow, Rollen, Attachments),
- Anpassung/Erweiterung der vorhandenen Schnittstellen,
- ESP-CFG (Configuration Management, Zugriff auf CI-Daten via hp-Webservices),
- ESP-EM (Enterprise Monitoring; Ticketgenerierung via ARS-API),
- ESP-CTI (Anbindung an Telefonanlage),
- Fortschreibung Begleitdokumentation (Konzeption, Migrations-Einführungsverfahren, Testdokumente, Installationsbeschreibung, Lieferdokumentation),
- Einweisung interner Mitarbeiter in die neuen Workflow-Features,
- Wartungs- und Pflegearbeiten aller ESP-Komponenten (LLS, Fehlerbereinigungen, herstellerbedingte SW-Updates).

2. Weiterentwicklung der Standard-Web-Schnittstelle auf Basis ARS-Webservices für den wechselseitigen Informations-/Ticketaustausch:
- Fortentwicklung der Webservices-Schnittstelle (Konzeption, Einführungsverfahren),
- Erweiterungen der Grundfunktionen: Erstellen, Update, Beenden von Tickets/Infomeldungen, Einbindung in den Incident- und Problem-Workflow,
- Weiterentwicklung des ESP-Rechte- und Rollenkonzepts (Zugriffsrechte User/Gruppen),
- Fortschreibung Begleitdokumentation (Testdokumente, Installationsbeschreibung, Lieferdokumentation),
- Einweisung interner Mitarbeiter (m/w) in das Webservices-Feature,
- Wartungs- und Pflegearbeiten (LLS, Fehlerbereinigungen, herstellerbedingte SW-Updates).

Anforderung:
Mindestanforderungen/A-Kriterien:
- sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten und Erfahrungen in ITIL-Projekten,
- sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in der ARS-System- und -Anwendungsprogrammierung im Bereich,
- Konfiguration,
- Installation,
- Workflow,
- Schnittstellen,
- Web-Technologie,
- ARS-Perl,
- CTI-Anbindung,
- sehr gute Kenntnisse und Projekterfahrungen in Konzeption und Implementierung von Schnittstellen auf Basis der ARS-Webservices.

Zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten/B-Kriterien:
- umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Programmierung von Java- und Perl-Programmen,
- gute xml-Kenntnisse zur Erstellung/Anpassungen von xml-Schnittstellen- und -Filetransfer-Dateien aus dem ARS-Remedy-Workflow heraus und den zugrundeliegenden .xsd-Schema-Dateien und Codierungsvarianten (z.B. UTF8, ISO-),
- gute Solaris-Basiskenntnisse im Bereich,
- Prozesse,
- Shellscripting,
- Virtualisierung,
- gute Oracle-Basiskenntnisse (Tabellen, Felder, Indizierung, Prozesse, Performance-Parameter, Trigger),
- gute SQL-Kenntnisse (Programmierung spez. DB-Abfragen aus ARS-Anwendung.

Softskills:
Mindestanforderungen/A-Kriterien:
- kompetente und zielorientierte Unterstützung,
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit,
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift,
- Teamorientierung sowie Fähigkeit und Erfahrung zur Wissensvermittlung.

Zusätzliche Kenntnisse und Fähigkeiten/B-Kriterien:
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Beginn: 16.11.15
Dauer: 15.11.19
Branche: Bank/Finanzen
Start
11.2015
Dauer
49 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
24.06.2015
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
930712
Vertragsart
Freiberuflich
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