Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einenInterim CRM Manager (m/w) mit ausgeprägten Erfahrungen aus Kampagnenmanagementprojekten
Das CRM ist ganzheitlich für das Bestandskundenmarketing verantwortlich und entwickelt Maßnahmen, um bestehende Kunden an unsere Produkte zu binden und den Kundenwert zu erhöhen. In diesem Zusammenhang suchen wir einen Interim CRM Manager (m/w) für die Migration von Kampagnen in das Tool Marketing Automation von SAS sowie für den Aufbau unseres ganzheitlichen CRM-Reportings.
Dabei ist der Interim CRM Manager (m/w) Schnittstelle zu internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern und berichtet an den Head of CRM.
Aufgaben:
- Erstellung und Optimierung von Kampagnen-Selektionen im Tool Marketing Automation von SAS
- Aufbau und Optimierung des CRM-Reportings mit Oracle BIEE
- Training und Coaching der Frontend-Anwender aus den Fachbereichen
- Erfolgsmessung und Optimierung von personalisierten CRM Kampagnen entlang des Kundenlebenszyklus mit den Zielen Auflagenstabilisierung, Auflagensteigerung, Erhöhung des Kundenwerts und der Kundenloyalität
- Analysen, Kontrolle und Weiterentwicklung von Kennzahlen im CRM
Must have:
- Mehrere Jahre Berufserfahrung im Umfeld Bestandskundenmarketing / CRM, Direktmarketing, Kampagnenmanagement oder Business Intelligence (BI)
- Sicherer Umgang mit dem Kampagnenmanagement-Software SAS Marketing Automation und / oder sicherer Umgang mit Oracle BIEE
- Sicherer Umgang mit MS Office Programmen (insbesondere Excel, Access) und in der Ermittlung von Kennzahlen sowie der Erstellung von Reports
- Erfahrung in der Abonnementvermarktung für Print- oder Digitalprodukte wünschenswert
- Hohe Affinität zu digitalen Produkten ("Digital Native"-Mentalität)
- prozessorientiertes Denken
- sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Sicherer Umgang mit dem Tool SAS Marketing Automation und/oder Oracle BI EE zwingend erforderlich