Berater (m/w) CRM-Prozesse- und Systeme

Frankfurt/Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden, ein Unternehmen aus dem Bereich Logistik am Standort Frankfurt am Main, suchen wir einen Berater (m/w) CRM-Prozesse- und Systeme.

Projektbeschreibung

Die Durchführung von ITK-Projekten in der fachlichen Domäne Customer Relationship Management und verwandter Themengebiete für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung, Customizing und Integration von Applikationen in diesem Bereich.

Aufgaben

  • Beratung des Auftraggebers in IT-Projekten (Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen)
  • Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Durchführung von Prozess- und Systemanalysen
  • Erhebung  und Beschreibung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im genannten Kontext und Abstimmung derer mit dem Auftraggeber
  • Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes unter Berücksichtigung der Kundensituation
  • Erstellen von Inhalten der Fachkonzepte im Projektkontext gemäß den gültigen Vorgaben des Rahmenvertrags / des Auftraggebers (Erstellung/Anpassungen von Dokumenten der fachlichen Konzeption, wie funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
  • Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
  • Erstellung von fachlichen Vorstudien im Projektkontext
  • Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
  • Moderation von Workshops
  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
  • Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation gemäß der gültigen Standards) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
  • Bewertung von funktionalen Architekturen im Projektkontext
  • Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
  • Abarbeiten der zugewiesenen Arbeitspakete gemäß des Projektplans
  • Die Kernarbeitszeit im Projekt ist werktags 10:00 bis 17:00 Uhr
  • In Absprach mit dem Rahmenvertragspartner ist bei Bedarf Mehrarbeit außerhalb der Kernarbeitszeit zu leisten
  • Erstellung von Projektplänen

Must-Have-Skills:

  • Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
  • Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
  • Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Top-Management-Ebene zu präsentieren sowie Moderationserfahrung
  • Umfangreiche aktuelle Marktkenntnisse zum Aufbau und Einsatz von CRM-Systemen

Nice-To-Have-Sills:

  • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
  • Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
Start
22.06.2015
Dauer
34 PT (Part-Time)
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
11.06.2015
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
922288
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren