Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden aus Frankfurt am Main suchen wir ab sofort einen Teamleiter Application Management Handling & Customs (m/w).
Aufgabenbeschreibung:
Grundsätzliche Aufgaben
Verantworten der fachlichen und disziplinarischen Leitung des Operations Team „Handling and Customs“
Verantworten Entwicklung, Förderung und Qualifikation des zugeordneten Mitarbeiterkreises
Übernehmen von bereichsübergreifender Koordination sowie Initiierung und Umsetzung von Ablaufoptimierungen
Leiten von bzw. Mitarbeit in bereichsbezogenen oder übergeordneten Projekten
Spezielle Aufgaben
Sicherstellen von Betrieb, fortlaufender Optimierung und Qualitätssicherung der LCAG „Handling and Customs IT“ unter Berücksichtigung von IT-Strategie und Architektur sowie betrieblichen Erfordernissen (inkl. Budgetverantwortung und kommerzieller Providersteuerung)
Verantworten der Steuerung der Anwendungen im täglichen Betrieb, Sicherstellen der Service Level Agreements mit Partnern/Providern und die Unterstützung der Kunden/LCAG-User bei der Anwendung von LCAG-IT-Systemen
Intensives Verstehen der durch die IT unterstützten Geschäftsprozesse und das Zusammenspiel Geschäftsprozess/IT
Beurteilen von eingesetzter Informationstechnologie hinsichtlich der Eignung für den Einsatz und Betrieb inkl. der Wirtschaftlichkeit
Konzipieren und Begleiten der erforderlichen Change Management Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Prozessverantwortlichen
Anforderungsprofil:
Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder durch einschlägige Ausbildung und Berufserfahrung, für die Aufgabe gleich zu bewertende Kenntnisse und Fähigkeiten
Langjährige relevante Berufserfahrung und ggf. Führungserfahrung
Fähigkeit Mitarbeiter zu führen, zu coachen und zu entwickeln
Gute Kenntnisse der Luftfracht- und/oder Luftfahrtbranche sowie des Lufthansa-Konzerns
„Zero Fault“ Anspruch an die Performance der IT
Ergebnisorientiertes, strategisches und unternehmensübergreifendes Denken und Handeln
sicheres Auftreten, Überzeugungs- und Durchsetzungskraft
ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungs- und Präsentationsgeschick in interkulturellem Umfeld
ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen; Kreativität; Darstellungsvermögen
ausgeprägtes Planungs- Koordinations- und Dispositionsvermögen; Entscheidungsfähigkeit
effizienter und kostenbewusster Umgang mit eingesetzten Ressourcen
ausgeprägte Flexibilität und Eigeninitiative
Englisch: verhandlungssicher
Belastbarkeit; Bereitschaft zur Reisetätigkeit
Bildschirmtauglichkeit
Erfolgreiche Teilnahme am Leadership Screening Cargo
Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, Englisch, Teamleitung