Beschreibung
Projektmanagement – Projektleitung- Projektleitung mit breiter Erfahrung der gesamten Marketing Sales Wertschöpfungskette:
Strategie & Planung, Markenführung, Produktmanagement, Customer Experience, CRM, Lead-Management, Kooperationen & Partnerschaften, Kommunikation (intern/extern), Event-Management
- Budgetverantwortung
Kompetenz in Marketing
- Vermarktung von Produkten/ Lösungen/ Services: Konzeption und Umsetzungen von Kampagnen
- Produkt-Einführungen oder Repositionierung entlang der Customer Journey
- Account Marketing & Kundenbindungsprogramme für B2B (Neu- und Bestandskunden)
- Überarbeitung und Implementierung bestehender Strukturen und Prozesse inkl. Maßnahmen
- Definition, Konzeption & Umsetzung von Lead-Management Strategien ( Customer Journey, Persona, Lead-Funnel )
- Auf- und Ausbau des Touch-Point Management inkl. der Verifizierung der geeigneten Touchpoints entlang der Customer Journey
Digitale Expertise
- Konzeption von innovativen, und kanalübergreifende Kampagnen (Klassik, digital, Social Media - zur Umsatz-, Lead- und Responsegenerierung)
- Marketing & Vertrieb: Entwicklungen von Kundenbindungskonzepten entlang der Customer Journey mit Crossmarketing
- Projektsteuerung neuer Digitaltools (Berücksichtigung der User Experience & Anforderungskatalog erstellen, Architektur ,Business, IT Requirements, Rollen/ Rechte in Zusammenarbeit mit alle notwendigen Schnittstellen)
Führungserfahrung & Berichtslinien
- Projektteams mit mehreren Mitarbeitern und Dienstleistern
- Leitung agiler Projektteams div. Disziplinen
- Berichtend an Entscheidungsgremien: Fachbereichsleitung, Geschäftsführung, Abteilungsleitung
Vielseitiges Branchen – Know-How: B2B & B2C
Unternehmenskommunikation
- Planung und Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen
- Entwicklung und Koordinieren von Kommunikations- & Marketingmaterialien , z.B. Broschüren, Fact Sheets
- Prozesskoordination und Steuerung von Marketing & Communications
- Unterstützung von CMO & Head of Communications
- Unterstützen der Marketing & Communications Abteilung bei Presseauftritten, Messeauftritten, internen und externen Veranstaltungen
-Recherche, Interviews, Redaktion, Abstimmung mit Fachbereichen von Inhalten, Steuerung beteiligter Dienstleister und Fachbereiche