Beschreibung
Berater für Service Desk Unterstützung, Know how Energieversorger ab 1.2019, Frankfurt 6 Monate + OptionTätigkeit:
Es wird ein Berater und ein Senior gesucht. Position 1 = Berater Position 2 = Senior.
Position 1:
Service Desk Unterstützung Consultant
Tätigkeits- und Leistungsbeschreibung:
Installation, Betreuung, Fehlerbehebung, Betrieb der folgenden Hard-/Softwarekomponeten:
• Analyse der zu integrierender Software vor dem Hintergrund der bereits installierten ca.250 Software-Produkte und der unterstützten Hardware-Modelle von PCs und Notebooks
• Weiterentwicklung und Optimierung des Installationsablaufs insbesondere zur Verminderung des Support-Aufwandes und Reduzierung der Auswirkungen von Software-Rollouts auf die bestehende Client-Infrastruktur
• Verteilen dieser Installations-Pakete auf alle Süwag-Standard-Workstations
• Ausbildung interner Mitarbeiter in dieser Tätigkeit
• Technische Unterstützung bei der Installation von Software-Produkten durch Lieferanten und Integration dieser Installationen in den Süwag-Standard unter Beachtung der ISMS- und Security-Vorgaben
• Automatisierte Verteilung von neuen Betriebssystemen und Betriebs-System-Updates auf alle Süwag-Standard-Workstations in allen betreuten Süwag-Standorten
• Entwurf und Durchführung von Testszenarien
• Erstellung und Verteilung des Software-Paketes
• Analyse und Behebung von Fehlern und Problemen, die im Rahmen der Softwareintegration auftreten
• Projektunterstützung bei der Einführung neuer Lösungen für die Fachabteilungen
• Beratung der Fachabteilungen bei der Beauftragung und Abnahme von gewünschten Softwareprodukten
• Unterstützung bei der Integration der GIS-Software-Produkte der Süwag Gruppe (z.B. Moskito)
• Unterstützung der Fachabteilung bei der Weiterentwicklung der GIS-Umgebung
• Koordination der benötigten Software-Updates und Datentransporte
• Integration neuer Hardware in die Süwag-Standard-Installation
• Integration neuer PC- und Notebook-Hardware-Modelle
• Integration von Treibern für externe Geräte (Drucker, Scanner sonstige Hardware) in die automatisierte Installation
• Optimierung der Hardware-Unterstützung durch automatisierte Treiber-Updates
• Betrieb, Konfiguration und Erweiterung der bestehenden Windows-7 und 10-Infrastruktur
• Bereitstellung von Images zur beschleunigten Installation der vorhandenen und neuen Hardware
Erforderliche Fähigkeiten und Erfahrung:
• Kenntnisse der Süwag IT-Infrastruktur - ggf. Bereitschaft zur Einarbeitung in die Gegebenheiten
• Fähigkeit zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumentationen
• Mehrjährige Erfahrung in Installation, Support und Betrieb von Hardware (PC, Notebooks, Scanner, Drucker)
• Sehr gute Kenntnisse von IP-Netzen, des IP-Stacks, KERBEROS und den verwendeten Netzwerk-Protokollen im Microsoft-Umfeld
• Gute Kenntnisse des Microsoft Active Directory und Distributed Filesystem (DFS)
• Gute Kenntnisse der Microsoft Server Betriebssysteme Windows Server 2008 R2 bis 2016
• Sehr gute Kenntnisse im Betrieb und Konfiguration einer MS SCCM-Infrastruktur (2007 und höher)
• Sehr gute Kenntnisse der bei Süwag genutzten Standard-Anwendungen sowie Windows 7 und Windows 10
• Sehr gute Kenntnisse der automatisierten Betriebssystem-Installation mit Windows Unattended Setup (UAS)
• Praktische Erfahrungen in Imaging-Verfahren für Windows 7 und Windows 10
• Gute Kenntnisse in Microsoft Office 2016
• Gute Kenntnisse der SAP-GUI (inclusive Automation-Schnittstelle)
• Gute Kenntnisse in Oracle (ODBC-Schnittstelle, Oracle-Client)
• Gute Kenntnisse in Microsoft Outlook und Anbindung an dezentrale Exchange-Server
• Gute Kenntnisse Citrix-Client (Installation und Konfiguration)
• Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Betriebssystem-Tools zur Fehlersuche und Performanceanalyse
• Gute Kenntnisse mit Festplattenverschlüsselungssystemen
• Gute Kenntnisse weiterer bei Süwag eingesetzter Anwendungen (zum Beispiel IXOS/OpenText und Moskito)
• Gute Kenntnisse bei der Arbeit gemäß ITIL-Vorgaben in einem ITSM-Tool (zum Beispiel OmniTracker)
• Gute Kenntnisse in der Anbindung von Datenbanken (Oracle, Interbase, Sybase, mySQL und SQL-Server)
• Gute Kenntnisse von Antivirus-Produkten inklusive Verteilung auf Endgeräte
• Sehr gute Kenntnisse in Installation, Betrieb und Support von Software-Produkten
• Sehr gute Kenntnisse in der Erstellung von Installations-Paketen zur zentral verwalteten und automatischen Verteilung mit Microsoft SCCM
• Sehr gute Kenntnisse der Betriebssystem-internen Aufrufe und Abläufe sowie der Verwendung der Microsoft Resource Kits
• Sehr gute Kenntnisse von Batch-Programmierung, VBScript, JScript, Powershell sowie .NET und WMI
• Praktische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von automatisierten Software-Verteilungslösungen in komplexen Umgebungen
• Mehrjährige praktische Erfahrung im Support von Microsoft Windows 7/10
• Erfahrung in der strukturierten Fehler-Analyse und -Dokumentation (zum Beispiel nach dem ITIL-Framework)
• Praktische Erfahrung im Betrieb eines zentralisierten User-Help-Desks
• Erweiterte Kenntnisse (detailierte Kenntnisse über Hard- und Software, Fachkenntnisse zum Produkt, ausgeprägte Fähigkeiten) in den Bereichen Windows 7/10, Windows PE, Office 2016, Winrar, Notebooks/PCs, Handhelds, Scanner, Drucker
• Gute Kenntnisse Remote Access (VPN, DSL, UMTS)
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Position 2 (HIS-SD-SEN):
Service Desk Unterstützung Senior
Tätigkeits- und Leistungsbeschreibung:
Installation, Betreuung, Fehlerbehebung, Betrieb der folgenden Hard-/Softwarekomponeten
Third-Level-Support
• Bearbeitung von Störungen gemäß ITIL-Vorgaben, wenn 1st und 2nd Level-Supporter keine Lösung finden
• Fehlereingrenzung und Fehlerbehebung von Störungen im Windows-Netzwerk-Umfeld
• Bei Bedarf weitere Fehlereingrenzung und Erstellung eines Problem-Tickets mit detailierter Beschreibung der bisher erfolgten Bearbeitungsschritte
• Ausführliche und nachvollziehbare Beschreibung der Störungsbehebung
• Permanente Optimierung und Weiterentwicklung des Vorgehens und der Prozesse im Incident-Management
Problem-Management
• Analyse komplexer Probleme im Client-Hardware-, Software- und Betriebssystem-Bereich
• Ursachenforschung und Fehlerbehandlung zur Fehlerbehebung gemäß ITIL-Vorgaben
• Erstellung von Workarounds zur Umgehung bzw. Vermeidung von Fehlern und Störungen
• Ursachenforschung zur nachhaltigen Behebung wiederholt auftretender Störungen
• Vorbereitung und Erstellung von Änderungen an der Standard-Installation um grundsätzliche Fehler zu beheben
• Erläuterung von Änderungen in der Installation dem Süwag-Standard gegenüber den internen und externen Supportern
• proaktive Fehlerbehebung zur Vermeidung von Störungen der Client-Infrastruktur
• Prüfung von durchgeführten Änderungen am Süwag-Standard zur Sicherstellung der endgültigen Fehlerbehebung
• Erstellung von Lösungsbeschreibungen und Vorgaben zur Verbesserung des First- und Second-Level-Supports
• Permanente Optimierung und Weiterentwicklung des Vorgehens und der Prozesse im Problem-Management
Erforderliche Fähigkeiten und Erfahrungen:
• Kenntnisse der Süwag IT-Infrastruktur - ggf. Bereitschaft zur Einarbeitung in die Gegebenheiten
• Fähigkeit zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumentationen
• Mehrjährige Erfahrung in Installation, Support und Betrieb von Hardware (PCs, Notebooks, Convertibles, Scanner, Drucker)
• Gute Kenntnisse von IP-Netzen, des IP-Stacks, KERBEROS und den verwendeten Netzwerk-Protokollen im Microsoft-Umfeld
• Gute Kenntnisse des Microsoft Active Directory und Distributed File System (DFS)
• Gute Kenntnisse der Microsoft Server Betriebssysteme Windows 2008 R2 bis 2016
• Sehr gute Kenntnisse im Betrieb und Konfiguration einer SCCM-Infrastruktur
• Sehr gute Kenntnisse der bei Süwag genutzten Standard-Anwendungen und Windows 7/10
• Sehr gute Kenntnisse der automatisierten Betriebssystem-Installation mit Windows 7/10-Unattended Setup (UAS)
• Gute Kenntnisse von Imaging-Verfahren für Windows 7/10
• Gute Kenntnisse in Microsoft Office 2016
• Gute Kenntnisse der SAP-GUI (inclusive Automation-Schnittstelle)
• Gute Kenntnisse in Oracle (ODBC-Schnittstelle, Oracle-Client)
• Gute Kenntnisse in Microsoft Outlook und Anbindung an dezentrale Exchange-Server
• Gute Kenntnisse Citrix-Client (Installation und Konfiguration)
• Sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Betriebssystem-Tools zur Fehlersuche und Performanceanalyse
• Gute Kenntnisse weiterer bei Süwag eingesetzter Anwendungen (zum Beispiel IXOS/OpenText und Moskito)
• Gute Kenntnisse bei der Arbeit gemäß ITIL-Vorgaben in einem ITSM-Tool (zum Beispiel OmniTracker)
• Gute Kenntnisse in der Anbindung von Datenbanken (Oracle, Interbase, Sybase, mySQL und SQL-Server)
• Gute Kenntnisse von Antivirus-Produkten sowie Verteilung auf Endgeräte
• Sehr gute Kenntnisse in Installation, Betrieb und Support von Software-Produkten
• Sehr gute Kenntnisse der Betriebssystem-internen Aufrufe und Abläufe sowie der Verwendung der Microsoft Resource Kits
• Sehr gute Kenntnisse von Batch-Programmierung, VBScript, JScript, Powershell sowie .NET und WMI
• Projekterfahrung in der Konzeption und Umsetzung von automatisierten Software-Verteilungslösungen in komplexen Umgebungen
• Mehrjährige praktische Erfahrung im Support von Microsoft Windows 7/10
• Erfahrung in der Fehler-Analyse und -Dokumentation (zum Beispiel nach dem ITIL-Framework)
• Erfahrung bei der Fehlersuche von Datenbank-Anwendungen
• Projekterfahrung im Betrieb von zentralisierten User-Help-Desks
• Erweiterte Kenntnisse (detailierte (Fach-)Kenntnisse über Hard- u. Software Produkte und ausgeprägte Fähigkeiten) in den Bereichen Windows 7/10, Windows PE, Office 2016, Winrar, Adobe Reader, Internet Explorer, Brenn- u. Scan-Software, Notebooks/PCs, Handhelds, Scanner, Drucker
• Gute Kenntnisse Remote Access (VPN, DSL, UMTS)
Sonstiges
Auslastung: 4-5 Tage pro Woche, remote ist hier nicht möglich
Bitte nennen Sie uns einen Stundensatz all in
Beginn
02.01.2019
Laufzeit / Ende:
6 Monate + Option30.06.2019
Ort
Frankfurt
Zahlungsziel:
30 Tage
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Weitere IT Jobs finden Sie unter: https://www.mediatys.com/stellenangebote/it-jobs
Viele Grüße
Alexander Bertram
a.bertram[at]mediatys.de
https://www.mediatys.com/