IT Architekt (SA 26903)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 17.09.2018, 8:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 592,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Verfahren Ticketautomat des Solution Center Ticketing Systems der DB Systel GmbH erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Ticketing Systems für den Personenverkehr, insbesondere DB Vertrieb. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
MLA Ticketautomat ist das Wartungsprojekt des Verfahrens Ticketautomat zum Vertrieb von Fahrscheinen im selbstbedienten Verkauf. Es leistet Anforderungsentwicklungen und Fehlerbeseitigungen, sowie die Unterstützung der Fachlichen Betriebsführung einschließlich Pflege und Wartung der dafür notwendigen Betriebsführungsinfrastruktur.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Verantwortungen:
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Leistungen:
Technische Konzeption, Design und Implementierung von Erweiterungen für Tools zum Betrieb der Automatensoftware
Technische Konzeption, Design und Implementierung der neuen Automatengeneration
Durchführung technischer Tests Design und Entwicklung von Installationspaketen für die technische Verfahrensbetriebsführung inkl. Installationsskripte und –programme
Erstellen der Betriebsinstallationsverfahren für alle Endgerätetypen
Weiterentwicklung der Updateverfahren
Integration neuer Treibersoftware und –anwendungen für Herstellerkomponenten
Verfassen von Arbeits- und Installationsanweisungen sowie Versionshinweistexten
Coaching und Einweisung des Testteams zu Testfallerstellung und -durchführung
Vorbereitung und Begleitung Hardwareabnahmen
Betriebsführung der Testsysteme sowie zugehöriger Automaten
Durchführung von Fehleranalysen in Produktiv- und Testsystemen
Unterstützung bei der Versionsverwaltung und -verteilung für Test und Produktion
Betreuung / Coaching der Verfahrensbetriebsführung Produktion
Unterstützung Produktives Changemanagement (ASDIS)
Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Optimierung der Prozesse innerhalb des Verfahrens


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)

Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Kenntnis des Betriebssystems „Microsoft Windows Embedded Standard 2009“ und „Microsoft Windows 10 IoT“
Erfahrung in Windows Service-Programmierung, Low-level-Protokollen TCP/IP und Socket-Programmierung
Kenntnisse in der Erstellung von Installationsprogrammen und -scripten
Datenbankkenntnisse, speziell SQLite und Oracle, SQL, JDBC
Erfahrung in der Erstellung technischer Architekturen
Erfahrung in der Implementierung von Serverkomponenten und Oberflächen in C/C++ mit Microsoft Visual Studio, in Java mit Eclipse und in C

Soll-Anforderungen:
Kenntnis der Systemarchitektur sowie des Vertriebsverfahrens im Bereich DB Ticketautomat
Erfahrung im Umgang mit den Hardware-Komponenten gängiger selbstbedienter Automaten: Rechner, Monitor, PIN-Pad, Touch-Screen, Scanner, Lesegerät, Bargeldverarbeitung, Drucker, Sicherheitseinrichtungen und Kommunikationsanbindungen
Kenntnis der Systemarchitektur der Hintergrundsysteme des Vertriebsverfahrens Ticketautomat der DB
Kenntnisse in der Bedienung der im Verfahren Ticketautomat (insbes. Im Bereich Konfigurationsmanagement) eingesetzten Tools (SVN, ASDIS) Routinierter Umgang mit „Symantic Ghost 11“
Erfahrung in der Inbetriebnahme von Automatensystemen inkl. Integration und Konfiguration von Anwendungen und Betriebssystemkomponenten sowie Standard- und Automatenspezifischen Treibern
Detaillierte Kenntnisse der Betriebsführung des Verfahrens Ticketautomaten
Detaillierte Kenntnisse der Versionsverwaltung des Verfahrens Ticketautomaten
Kenntnis des strukturellen Aufbaus und des Zusammenwirkens der Komponenten der Ticketautomaten
Erfahrung im Umgang mit HP Quality Center und Subversion
Start
24.09.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19277
Eingestellt
11.09.2018
Projekt-ID:
1630206
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren