Endkundenprojekt

Salesforce Berater (m/w) im Projekt „B2B Aftersales-Plattform mit Salesforce“

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

1 Projektvorstellung (Dauer 3-5 Jahre)

Ziel des Projektes „B2B Aftersales-Plattform mit Salesforce“ ist der Auf- und Ausbau (für eine AG) einer B2B-Plattform für den Vertrieb Aftersales in Deutschland. Die Plattform soll sich nah am Salesforce-Standard bewegen. Individuelle Komponenten sollen so gestaltet werden, dass diese von allen Modulen genutzt werden können. Die Bestandsapplikation Service Marketing Online (SMO), ein Tool zur Unterstützung des Handelsmarketings auf Basis Salesforce, muss hierfür zu einem Modul der Plattform gewandelt werden. Im Rahmen weiterer Projekt entstehen Module zur B2B-Boni-Abwicklung und eine Steuerung des Außendienstes. Zielgruppe (Anwenderkreis) sind Mitarbeiter, die maßgeblich die Business-Prozesse verantworten sowie die Mitarbeiter im Own- und Independent-Retail (ca. 1200 Mitarbeiter).

Die Plattform soll bis Ende 2019 aus drei Modulen bestehen:
- Handelsmarketing-Tool SMO (Service Marketing Online)
Service Marketing Online dient der Planung von Marketingmaßnahmen und Kampagnen für den Own und Independent Retail. Hiermit soll der Betrieb bei seinen Vertriebsaktivitäten unterstützt werden. Maßnahmen werden mit dem jeweiligen Betrieb aus einem bestehenden Katalog geplant und seitens AG (Fachbereich) freigegeben und am Ende bezuschusst. Im Zuge der Planung von Maßnahmen können u.a. unterstützende Gelder verwaltet, den jeweiligen Maßnahmen zugeordnet werden.
- Bonus- und Rabatt Tool BoRA (Bonus-Rabatt-Aftersales-Plattform)
Mit der Bonus-Rabatt-Aftersales-Plattform werden eine Vielzahl von B2B-Bonusprogrammen zusammengefasst. Die Boni-Gestaltung richtet sich an deutsche Niederlassungen, Vertreter sowie Servicepartner. Je nach Bonusmodell werden verschiedene Boni ausgeschüttet, die eine gewisse Zielerreichung, Service-umfang, Kundenzufriedenheit, etc. bedingen. Die Darstellung bezieht sich nur auf das B2B-Geschäft zwischen Wholesale und Retail, also zwischen der AG und der Außenorganisation (eigene Vertriebsdirektionen, Vertragspartner).
- Außendienststeuerungstool PIT (Partner Informationstool)
- Weitere Module werden Mitte 2019 aufgeplant und initiiert.

2 Tätigkeitsbeschreibung

Aktivitäten während der Projektlaufzeit:
- Konzeption/Planung, Initiierung/Umsetzung und Abnahme übergreifender Features (z.B. Schnittstellen zu Herstellersystemen,
Stammdatenmodule etc.)
- Architekturbewertung zum Einsatz von Salesforce-Standard-Methoden
- Unterstützung zur Anpassungen der Businessprozesse zur Integration in Salesforce-Standard-Methoden
- Bewertung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen z.B. für Datenintegrationslösungen

Aktivitäten während des Linienbetriebes:
- Unterstützung beim Betrieb übergreifender Features (z.B. Schnittstellen zu Herstellersystemen, Stammdaten etc.)
- Monitoring, regelmäßige Analyse- und Optimierungsvorschläge (z.B. Nutzung Salesforce Acceleratoren)
- Release-/Einsatzplanung

Salesforce-spezifische und technische Unterstützung des IT-Projektleiters u.a. bei folgenden Themen:
- Salesforce-Zeritifizierung
o ADM201
o ADM211
o Plattformentwicklung – bauen einer Anwendung auf der Plattform
- Salesforce Expertenkenntnisse, speziell für:
o Service Cloud
o Partner Community
o Force.com
- Sehr gute Kenntnisse bei der Umsetzung von Anforderungen in Salesforce, z.B. Entwicklung, Konstruktion, Prozessmodellierung
- Sehr gute Salesforce-Schnittstellen-Kenntnisse einschließlich vorgelagerter Datenintegrationsmethoden
- gute Kenntnisse zu den anderen Salesforce Produkten (Marketing-, Sales, Commerce-Cloud, …)
- gute Kenntnisse und eine generelle Übersicht und Funktionsweise zu qualitätssteigernden Maßnahmen – Salesforce Acceleratoren
- Bewertung von Risiken bei Verwendung der Salesforce Cloud-Services (Cloud Risk Prozess, CRP)
- Identifikation von Risiken sowie Erarbeitung und Nachhalten von Gegenmaßnahmen
- Bewertung der bestehenden Lösung und von Anforderungen zur Umsetzung gemäß einer Lösung am Sa-lesforce Standard vs. individueller
Lösungsgestaltung (inkl. Aufzeigen von Alternativen)
- Vorbereitung, Moderation und Protokollierung von Workshops, Meetings u.ä.
- Unterstützung bei der Vorbereitung aller Dokumente und Maßnahmen für das Bestehen der Projekt-Audits und Reviews (QualityGates)

Weitere Informationen gerne telefonisch oder per Mail.





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Start
12.2018
Dauer
50 Monate
Von
abilex GmbH
Eingestellt
10.09.2018
Ansprechpartner:
Anja Klüberspies
Projekt-ID:
1629180
Vertragsart
Festanstellung
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