Business Engineer (SA 30481)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 03.09.2018, eob an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 472,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt CARMEN erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung der Wartung und Weiterentwicklung für die Anwendungslandschaft CARMEN (inkl. PAC, CAS, TOSCA und ZA) für den Personenverkehr. CARMEN dient der Planung der Schichten und Einsatzpläne von Personal auf dem fahrenden Zug. Die von CARMEN abgedeckten Rollen sind Triebfahrzeugführer (Tf), Bordservice (BS), Zugbegleiter (Zub), und Mitarbeiter der Zuggastronomie (ZG).
Bei CARMEN handelt es sich um eine Standardsoftware der Fa. Jeppesen, die für den Personenverkehr angepasst wird.
Die Vorgehensweise in den Projekten ist agil i.d.R. nach Scrum oder Kanban.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen im Projektkontext CARMEN:
Fachliche Beratung des Kunden
Analyse und Abstimmung von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen in enger Kooperation mit dem Kunden
Erstellung und Bewertung von Fachkonzepten
Unterstützung bei der Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen
Erstellen und Durchführen von Präsentationen
Durchführen von Workshops mit dem Kunden

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Hohe methodische Kompetenz für Anforderungsanalysen komplexer fachlicher Zusammenhänge
Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Fachkonzeption, vorzugsweise im Kontext von Personaleinsatzplanung
Eigeninitiative und hohes Maß an Lernbereitschaft bei der Einarbeitung in den fachlichen Projektkontext
Hohe Kundenorientierung und Spaß an Zusammenarbeit im Team mit dem Kunden nach agiler Vorgehensweise (derzeit Kanban). Hierzu gehören:
Analyse der Anforderungen auf Vollständigkeit und Korrektheit
Entwurf einer Lösung in Absprache mit Anforderer und Implementierung
Beschreibung der Lösung
Erstellen von Testfällen zu der Lösung
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, auch in englischer Sprache
Gute Kenntnisse der Werkzeuge HP Quality Center und Enterprise Architect

Soll-Anforderungen:
Wünschenswert sind Vorerfahrungen und fachliches Wissen als Business Engineer in Projekten der DB
Programmierkenntnisse sind von Vorteil, vorzugsweise in Python
Eigeninitiative beim Arbeiten und Vorantreiben einer Thematik
Verantwortungsbewusstsein in Prozess- & Qualitätsthemen
Erfahrung in der Durchführung und Moderation von Workshops
Start
01.10.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19215
Eingestellt
29.08.2018
Projekt-ID:
1622744
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren