Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungWir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 02.08.2018, 12:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 744,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Social Collaboration erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Social Collaboration für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Gegenstand des Vertrags
Der „IT-Consultant-Business“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Leistungen:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im Projekt „Migration Lotus Note nach Share Point“
Koordination und Briefing des Offshore -Teams
Unterstützung der Lotus-Note Konfiguration in Vorbereitung zur Migration
Qualitätssicherungen der Migration
Analyse von Ist-Zuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereichs
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Change-Management im Bezug auf Prozessmanagement
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse- Tools
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen.
Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.
Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung
Muss- Kriterium
Soll-
Kriterium
aktuelle Kenntnisse in folgender(n) Technologie(n)
1
IBM Notes
SharePoint )
Microsoft Office 365 und
SharePoint Integration
Muss
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
1
Muss
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know- how
1
Muss
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3
Muss
Präsentations-Know-how
3
1
Kommunikations- und Moderations-Know-how
3
1
Know-how zu Führung / Teamverhalten
3
Muss
Branchen-/ Integrationswissen
3
2
Projektmanagement-Know- how
3
Muss
Know-how in Verhandlungsführung
5
2
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
3
Muss
Know-how in der Steuerung von agilen Offshore Teams
2
Muss
Know-how in Migrationen von Notes DBs -> SharePoint
3
Muss
Know-how in der Definition von Anforderungen (agil/SCRUM)
2
1
Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements
3
- nachweisbare Erfahrung (mind. 3 Jahre) in der Leitung von hoch komplexen und unternehmensübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung
3
Aktuelle technische SharePoint-Zertifizierungen (z.B. MCSD)
3