Developer - Wartung Auswertungen und Messung KPIs in Mainz (SA 30295)

Mainz  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 02.08.2018, 12:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 456,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontext
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für die Erweiterung des Verfahrens „DAS“ im Rahmen von Wartungsanforderungen aus dem Projekt KAPA-Xrail erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Verfahren DAS besteht aus verschiedenen Softwarekomponenten zur Handhabung und Analyse von Daten (z.B. KPI-Messungen, Prozessfehler- und DQ-analysen) aus verschiedenen Quellen.
Dazu gehört neben der Datenhaltung und reinem Im- & Export von Daten auch deren fachliche Anreicherung, Bewertung und Korrektur sowie Erstellung und Ausgabe (teilw. Web-basierte Anzeige) von Berichten.
Gegenstand der Wartung sind verschiedene fachliche Anreicherungen durch Kombination verschiedener Datenquellen und Berechnung verschiedener KPIs aus der Beauftragung, Produktionsplanung und Produktionsdurchführung inkl. notwendiger Clusterbildung und Drill-Möglichkeiten, um diese KPIs den jeweils Verantwortlichen in der Flächenorganisation abgegrenzt zur Verfügung zu stellen. Hierzu sind auch entsprechende Berichte in PowerPoint zu erstellen.
Konkret sollen dafür bestehende SQL Abfragen und ETL-Strecken in Python und JAVA angepasst oder neu erstellt werden und die Ergebnisse zielgruppengerecht aufbereitet werden.
Die Einarbeitung in die Fachlichkeit der zugrunde liegenden Datenwelt ist dabei essentiell.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Erstellen von Auswertungen & Berichten
Messung von KPIs
Betrieb bestehender, teilw. manueller ETL-Strecken
Dokumentation der Fachlichkeit von Auswertungen
Automatisierung von manuellen Tätigkeiten in Regel-Auswertungen
Erstellen von Systemdokumentationen
Fachliche Qualitätssicherung neu erstellter und bestehender Auswertungen
Die Umsetzung erfolgt im Rahmen einer agilen Arbeitsweise

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)

Gewichtung fachliche Anforderungen
Fachlich / Technische Kriterien: Gewichtung 70% - Dazu gehören:
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%

Muss-Anforderungen:
Erfolgreiches abgeschlossenes Hochschulstudium in der Fachrichtung Informatik oder durch langjährige Berufserfahrung vergleichbar erworbene Qualifikation
Erfahrung mit MS-SQL-Server
Erfahrung mit Python
Fundierte Kenntnisse in der Datenbanksprache SQL
Fundierte Kenntnisse in EXCEL
Kenntnisse in PowerPoint
Analytische, strukturierte und konzeptionsstarke Arbeitsweise
Erfahrung im Umgang mit GIT

Soll-Anforderungen:
praktische Erfahrungen in SCRUM Methodik auf Teamebene
Entwicklungserfahrung in skaliert agilen Vorgehen nach SAFe (Scaled Agile Framework)
Fundierte Kenntnisse im Umgang mit XML-Daten und deren Transformation
Kenntnisse im Umgang mit Apache NIFI
Erfahrung mit JAVA, idealerweise Erstellung von Prozessoren für NIFI
Erfahrung mit ElasticSearch
Kenntnisse in VisualBasic for Applications / Automatisierung von MS-Office Dokumenten
BPMN Modellierungssprache verstehen und Prozesse beschreiben können
Kenntnisse im Logistik-/Schienengüterverkehr von Vorteil
Start
30.07.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19047
Eingestellt
26.07.2018
Projekt-ID:
1605196
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren