Beschreibung
zum Projektstart Mitte August bei unserem Endkunden in Bad Homburg suchen wir Unterstützung in diesem Projekt.Skills:
Profunde Kenntnisse und nachweisliche Erfahrung in den Themen Projektmanagement SW-Entwicklung (Java Umfeld).
> Mindestens 8 Jahre Erfahrung in der Leitung von IT-Projekten und Steuerung von Teams.
> Methodisches Wissen und praktische Erfahrung in den Disziplinen des Projektmanagements, insbesondere:
o Steuerung von Teams
o Stakeholdermanagement
o Risikomanagement
> Erfahrungen in der Leitung von IT-Projekten mit Integrationsschwerpunkt
> Kenntnisse und idealerweise Projekterfahrung im API Management
> solides methodisches Projektmanagement-Wissen
> Projekterfahrung und gute Kenntnis des Wasserfallmodells.
> Bereitschaft und Erfahrung sich das kundeneigene Vorgehensmodell anzueignen und anzuwenden.
> Projekterfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche erforderlich.
> Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift
> Sehr Kenntnisse in der Erstellung von Powerpoint Präsentationen. Interesse und Bereitschaft diese in größerem Umfang zu erstellen und zu halten.
Zusatzqualifikationen:
> Kenntnisse aktueller Integrationsansätze damit verbundene Einsatzmöglichkeiten und Technologien
> Projektmanagement Zertifizierung, z.B. Prince, PMI
Persönlichkeitsmerkmale:
> Sehr gute Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
> Lösungsorientierung
> Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Sicherheit in der architekturbezogenen Kommunikation
> Sicheres, motiviertes und freundliches Auftreten
> Methodisches, analytisches und konstruktiv zielorientiertes Vorgehen
> Empathie, Überzeugungskraft
> Einsatzbereitschaft
> Eigenverantwortlichkeit
> Teamfähigkeit
Aufgaben:
Projektleitung Steuerung der Integrationslandschaft (Java / API)
Einhalten der Vorgehensweise im Projektmanagement
Stakeholdermanagement
Teilnahme im Lenkungsausschuss
Projektplanung, Budgetierung und Controlling
Kommunikation mit dem Auftraggeber (Statusreport, Meilensteinplan, Projektplan, offene Punkte Liste).
Enge Zusammenarbeit mit den Enterprise Architekten
Zusammentragen von Projektinformationen und Präsentation
Know-How Transfer ins Unternehmen
Fokus des Projektes ist der Auf- und Ausbau der Infrastruktur sowie die Einführung von Standards und Vorgehensweisen für die Implementierung von Anwendungsintegration beim Kunden.
Die Auswahl der Infrastruktur Komponenten sowie die Definition der Standards und Vorgehensweisen ist bereits durch ein vorgelagertes Projekt erfolgt.
Die folgenden Ziele stehen im Mittelpunkt des zu leitenden Projektes:
1. Aufbau und Einführung API Management System.
2. Ausbau Enterprise Log System.
3. Rollout der Standards und Vorgehensweisen in parallel laufenden Projekten sowie bei den externen Lieferanten.
4. Skillaufbau und Einarbeitung der internen Anwendungsarchitekten und des Betriebs.
5. Umsetzung von standardisierten und harmonisierten Schnittstellen des zentralen DMS Systems.
6. Katalogisierung der Schnittstellen der wichtigsten Kernsysteme im zentralen EAM Werkzeug.
Beginn: 01.08.2018, Dauer: 250 PT, bis 30.09.2019, Gebiet: Bad Homburg, 5 Tg/Wo vor Ort
Das Team der ID NETZ IT-Projekte GmbH freut sich auf Ihre Rückmeldung!
Mit herzlichem Gruß
Recruiting Team der
ID NETZ IT-Projekte GmbH
Tel.:
Mail: