Project Manager (SA 30153)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 20.07.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 512,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers werden für das Projekt M15 Digitalisierung Betrieb I – Infrastrukturrepräsentanz (im Weiteren M15) als Teil des Unternehmensprogramms „Zukunft Bahn“ erbracht.
Ziel des Projektes M15 ist es, die physisch vorhandene Infrastruktur, samt deren betrieblichen- und fahrplanrelevanten Eigenschaften (im Weiteren betriebliche Infrastruktur genannt), in einem IT-System so abzubilden, dass eine durchgängige IT Unterstützung des Datenpflegeprozesses gewährleistet ist und die Daten in verschiedener Granularität und Aktualität, abhängig vom Nachnutzer, bereitgestellt werden können.

Die Umsetzung des Projektziels soll in 5 Stufen erfolgen.
M15 Stufe 1: Konzeption und IT-Umsetzung der Attribut- und Objekterweiterungen in DaViT Spurplan als Voraussetzung für die automatisierte Fahrplankonstruktion, welche vom Projekt M13 erarbeitet wird
M15 Stufe 2: Konzeption und IT-Umsetzung der Infrastruktursichten auf Basis minutengenauer Infrastruktur für M13 und M31 (manuelle Fahrplankonstruktion)
M15 Stufe 3-5: Technische und fachliche Modernisierung der Bestandsysteme DaViT Spurplan, GFD-I und Spurplan-BZ. Durchgängige IT-Unterstützung der Datenpflegeprozesse

Aktuell steht die Umsetzung der Stufen 2 und 3 im Fokus, welche mittels Erweiterung der Bestandssysteme oder durch Herstellung neuer IT-Systeme bis Q1/2019 die Infrastrukturgrundlage für Automatisierung im Fahrplan und Betrieb herbeiführen wollen.
Im Rahmen Stufe 3 werden Konzepte erarbeitet um ein zukunftsfähiges integriertes System für die Vorhaltung, Pflege und Bereitstellung betrieblicher Infrastrukturdaten entwickeln zu können, welches die Aktualität der Infrastruktur Daten verbessert, als Grundlage für z. B. eine automatisierte Trassenkonstruktion und Disposition gilt. In diesem Kontext wird das Zielbild von FIB 2 (Fahrplan- und Infrastrukturbasis 2) entwickelt
Gegenstand des Vertrags
Der Auftragnehmer nimmt folgende Tätigkeiten wahr
Mitarbeit bei der operativen Steuerung des Projektes, des Product Owners z. B. bzgl. Beschreibung der Konzeptstories und Erstellung einer fachlichen/technischen Roadmap
Konzeption des FIB 2-Zielbildes gemeinsam mit betroffenen Fachbereichen und einem Entwicklerteam zur Erstellung von Proof of Concepts im Rahmen von FIB (cross-funktional)
Steuerung fachliche Zielbildentwicklung für FIB 2 gemeinsam mit technischem Owner
Definition von Arbeitspaketen zur Erstellung definierter Ergebnistypen des Zielbilds
Sicherstellung vereinbarter Ergebnistypen aus fachlicher Sicht: Backlog, Zielprozesse, Roadmap, Zielanwendungslandschaft, Objektmodellierung & Objektverantwortung
Kommunikation mit relevanten Stakeholdern
Ermittlung, Berücksichtigung und Kommunikation von Abhängigkeiten
Mitarbeit bei der Zielbilderstellung durch das cross-funktional besetzte Team
Übergreifende Kommunikation zu Stakeholdern aus anderen Projekten, im Fachbereich und im FIB Value Stream FIB (z. B. Designboard)
Integrations- und Steuerungskompetenz komplexer Prozesse, auch über Bereichs- und Organisationsgrenzen hinweg
Fachliche Projektleitung und Steuerung im Zusammenspiel mit dem IT Bereich, Vertretern der regionalen Bereiche und der internen und externeren Dienstleister
Monitoring und Gewährleistung der Einhaltung von Time (vor allem bezogen auf externe Meilensteine), Scope, Budget in den Projekten
Teilnahme an internen Gremien und Meetings mit internen und externen Dienstleistern
Eskalationsinstanz für die fachlichen Mitarbeiter im Projekt


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung [30%]
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung [10%]
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung [20%]
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung [20%]
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung [20%]


Muss-Anforderungen:
Methodisch
Projektmanagementerfahrungen zbw. Produkt Owner Erfahrungen
Strukturierte, zielorientierte und teamfähige Arbeitsweise sowie aufgeschlossener Umgang mit Geschäftspartnern und Kunden
Erfahrung bei der Aufbereitung der Unterlagen für verschiedene Zielgruppen wie Management, Anwender sowie andere Stakeholder
Fachlich
langjährige Erfahrungen in der Führung von Teams
langjährige Erfahrungen in IT Projekten besonders in der Anforderungsmanagementphase
langjährige Erfahrungen bei der Erstellung von fachlichen Spezifikation für die IT Projekte
sehr gute Kenntnisse von Modellierung der Geschäftsprozessen
sehr gute Kenntnisse über die agilen Vorgehensweisen in IT Projekten

Soll-Anforderungen:
Methodisch
Erfahrung in agilen Vorgehensweisen wie Scrum, Canban, SAFe
Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Kreativität
Hohe Team und Moderationsfähigkeit
Hohe Kundenorientierung und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Sehr gute Präsentationsfähigkeiten
Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
Gutes Durchsetzungsvermögen sowie Belastbarkeit

Fachlich
Idealerweise Kenntnisse über die IT Prozesse der DB Netz AG
Kenntnisse über Frameworks wie JIRA, Share Point, BPMN
Start
30.07.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18987
Eingestellt
13.07.2018
Projekt-ID:
1598398
Vertragsart
Freiberuflich
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