Business Engineer - Data Governance (SA 30139)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 18.07.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 744,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Team „Fachliches Lösungsteam“ erbracht.
Das Fachliche Lösungsteam ist ein übergreifendes Team im Programm Vendo, das zum Ziel hat, das fachliche Zielbild zu erarbeiten und die Projekte aktiv zu unterstützen, im Gesamtkontext zu arbeiten.
Hier liegt der spezieller Fokus auf den Stammdaten innerhalb von Vendo. Da das Altsystem stark Datengetrieben ist, sind mit Vendo auch erhebliche Änderungen bei der Verwaltung und Nutzung von Stammdaten erforderlich. Die Konzeption und die Umsetzung erfordern eine gesamthafte und übergreifende Betrachtung diverser Data Governance Themen für die Vendo Touchpoints und das Backend.
Das Team Stammdaten unterstützt die Lösungsteams, die Umsetzungsprojekte und Fachbereiche bei der Konzeption und Umsetzung der Data Governance, d.h.: bei
à konzeptionellen Grundlagen zum Umgang mit Stammdaten
à der Verortung der benötigten Stammdaten innerhalb von Vendo (Festlegung von Zuständigkeiten)
à dem für Vendo zu definierenden gesamthaften und übergreifenden Datenpflegeprozess
à der Sicherstellung der Datenqualität
à der Berücksichtigung von gesetzlichen Vorgaben
à der Transformation von der aktuellen zur zukünftigen Stammdatenverwaltung
Die Arbeitsweise erfolgt nach agilen Grundsätzen angelehnt an Kanban und Scrum.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
mit Schwerpunkt bei den Datenstrukturen und der Darstellung von fachlichen Abhängigkeiten
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements bei DB Vertrieb inkl. Dokumentation
Schnittstelle zu den Vendo Projekten und im Speziellen zu den betroffenen Fachbereichen
Erstellung von fachlichen Konzepten für die Geschäftsprozess bei der Stammdatenverwaltung für vendo
Analyse von gesetzlichen Anforderung und Beratung bei deren Berücksichtigung in den Umsetzungsprojekten
Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Umsetzungsprojekten, Lösungsteams und Fachbereichen bei allen übergreifend zu betrachtenden Themen der Data Governance
Zusammenführung und Konsolidierung von Ergebnissen zu Stammdaten-Themen aus den beteiligten Projekten und Fachbereichen.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 60%
Muss-Anforderungen:
Erfahrungen in vergleichbaren komplexen Projekten bzgl. Erneuerung und Transformation speziell für Stammdaten
Grundkenntnisse in agilen Vorgehensweisen, Schwerpunkt Scrum und mit agilen Projekten dieser Größenordnung und der Nutzung von SAFe
Erfahrungen mit Master Data Management, Schwerpunkt Stammdaten und mit Prozessthemen für die Verwaltung von Stammdaten
Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
Fähigkeit, Datenstrukturen und Geschäftsprozesse zu verstehen, zu konzipieren und methodisch darzustellen (z.B. Use Cases/User Stories, Erstellung von Fachfeinkonzepten, Entwurf von Ein-/Ausgabe-Layouts, Modellierung in UML2)
Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
Kenntnisse in der Anwendung von Tools zur Erhebung der Anforderungen und Dokumentenablage (z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharpoint)
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Soll-Anforderungen:
Fähigkeit, unterschiedlichste Anforderungen (gesetzlich, fachlich, technisch, organisatorisch) zu verstehen, zu erfassen und in einen Gesamtzusammenhang zu bringen
Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Datenmanagement von DB Vertrieb
Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation in der Zusammenarbeit mit den Projekten
Erfahrungen in den Methoden der Business Analyse (IREB CPRE)
Start
30.07.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18971
Eingestellt
12.07.2018
Projekt-ID:
1597446
Vertragsart
Freiberuflich
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