Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Logistikbranche sind wir auf der Suche nach einem „Change Manager TK Umfeld (w/m)“ mit folgenden Eckdaten:Start: 13.08.2018
Dauer: 4 Monate +
Workload: 100 %
Einsatzort: Frankfurt am Main
Ihre Aufgaben:
• Treiber für zur Zielerfüllung notwendigen Entscheidungen und Eskalation von Prozess hemmenden Faktoren an die entsprechenden Gremien
• Absicherung und Qualitätssicherung der teilprojektübergreifenden Zusammenhänge und Kommunikation innerhalb des Projektes
• Coaching der Projektbeteiligten und Schnittstellen bei der Aktivitäten-Planung und –Steuerung sowie deren Kommunikation
• Initiierung fachbereichsübergreifend notwendiger Maßnahmen zur Absicherung des Gesamtergebnisses
• Durchführung bei der Analyse und Plausibilisierung von wirtschaftlicher Kennzahlen (WR, GWU, Mittelabfluss etc.) und Vorgaben
• Präsentationen von hochkomplexen / neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen
• Kommunikation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten
• Anwendung einer zertifizierten, agilen Projektmanagement-Methodik und Projektplanung via MS-Project-Server sowie Projektsteuerung/-dokumentation via SharePoint
• Delivery Management (u.a. Einbindung von Stakeholdern, Managen von Änderungen, Definieren von Abnahmekriterien zur Sicherstellung der geforderten Qualität)
• Identifizierung, Analyse und Beherrschung von Risiken für die geplante Teilprogrammabwicklung im Rahmen des Risikomanagements
• Aufbau und Steuerung von großen Projektteams unter extremen Zeitdruck sowie Coaching der Teams zur Sicherstellung der optimalen Zusammenarbeit
• Organisieren und Durchführen von Workshops zur Erarbeiten von Lösungsoptionen und Zielzuständen
• Motivation und Moderation innerhalb der Teams zu Höchstleistungen und Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung von Teams sowie deren Erfolg
• Vorbereitung der Regelbesprechungen sowie internen und externen Lenkungs- bzw. Steuer-kreise mit den relevanten Projektbeteiligten
• Qualitätssicherung der Durchführung von Abrechnung und Dokumentation der erbrachten Leistungen im Rahmen der Leistungsvereinbarungen und Mittelabflussplanung
Ihr Profil:
• Langjährige Erfahrung im Bereich Kommunikation und Moderation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten
• Fähigkeit zur Erstellung/Analyse von Anforderungen in Informationstechnologie- und Telekommunikationsumfeldern zur Unterstützung von Managemententscheidungen
• Fähigkeit und Erfahrung in der Verhandlungsführung mit Kunden und Lieferanten sowie zuständigen Behörden (EBA, EBC)
• Hervorragende und mehrfach praxiserprobte, aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements (z.B. IPMA, PRINCE2, SCRUM)
• Fähigkeit, große Teams zu steuern sowie diese zu Höchstleistungen zu motivieren. Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung von Teams und deren Erfolg
• Akademische Ausbildung (Diplom) und betriebswirtschaftliche Wissen sowie sehr gute englische Sprachkenntnisse (verhandlungssicher)
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr Qualifikationsprofil unter Angabe Ihres Stundensatzes an:
Wenden Sie sich bei Fragen gerne persönlich an mich:
Robin Weiffenbach