Business Engineer (SA 30097)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 11.07.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 472,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Datendrehscheibe erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Projekt Datendrehscheibe verfolgt das Ziel, einen Single-Point-of-Truth für sämtliche Echtzeitdaten des öffentlichen Personenverkehrs in Deutschland zu etablieren, um konsistente und vollständige Reisendeninformation über alle Ausgabekanäle hinweg zu ermöglichen. Ein wichtiges Element bei der Zusammenführung der verschiedenen beteiligten Systeme ist die flächendeckende Anwendung der sog. Deutschlandweiten Haltestellen ID.
Bis heute gibt es in Deutschland kein einheitliches System zur Kennung von Haltestellen, weshalb Prozesse zur Lokalisierung und Zuordnung von Haltestellen oft aufwendig und fehleranfällig verlaufen. Hier wird die deutschlandweit einheitliche Haltestellen-ID (DHID) Abhilfe schaffen: Die IFOPT-basierte Syntax der DHID lässt eine eindeutige Identifizierung auf sämtlichen Hierarchieebenen zu und sorgt damit bundesweit für klare Strukturen und verbesserte Interoperabilität. Der Auftragnehmer soll die Umsetzung der DHID DB-intern sowie in Absprache mit den externen Partnern begleiten.

Gegenstand des Vertrags
Der „Business Engineer“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache
Interne und externe Abstimmung zur Harmonisierung eines branchenweiten Stationswissens
Abstimmung mit Landesdatenadministratoren des zentralen Haltestellenverzeichnisses.

Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung und Begleitung von Quality Gates im Projektkontext
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten
Modellierung, Bahnhöfe und SEV-Haltestellen
Entwicklung QS-Maßnahmen, Einführung und Verstetigung entsprechender Prozesse
Kommunikation der DHID in die verschiedenen Geschäftsfelder ? Bekanntmachen, Erhebung annoncieren, etc.
Gemeinsame Erhebung aller DB Stationen inkl. SEV/BNV-Haltestellen; Ausweich-Abstellplätze und Prüfung, welche Stationen bereits mit einer DHID versehen sind und welche nicht; Abgleich mit dem zentralen Haltestellenverzeichnis (zHV)
Erstellen/Erweitern einer zentralen Anlaufstelle für Stations-Identifier sowie Stationswissen
Dauerhafte Pflege der DHID innerhalb der DB inkl. Nachhalten der Aktualität der vorhandenen DHIDs, Kontinuierliche Erhebung neuer DHIDs, Aktualität der zentralen Anlaufstelle gewährleisten, Kommunikation, Qualitätssicherung, Verstetigung der DHID innerhalb der DB
Pflege der DHIDs der DB im zHV
Fachkonzeption zur Erweiterung des Stationswissens um Attribute der Barrierefreiheit und zur Bereitstellung für barrierefreies Routing
Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.

Anforderungsprofil an den Business Engineer
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Software Architektur(management)
3


2
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
3
Ausgeprägte Fähigkeit zur Analyse, Strukturierung, Dokumentation und Kommunikation komplexer Sachverhalte
x

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
3

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3


3
Präsentations-Know-how
3


3
Kommunikations- und Moderations-Know-how
3


1
Know-how zu Führung / Teamverhalten
3


2
Branchen-/ Integrationswissen
3
Idealerweise Deutsche Bahn Personenverkehr

2
Projektmanagement-Know-how
3


3
Erfahrung Lieferantenmanagement
3


3
Branchen-/ Integrationswissen
3
Idealerweise Kenntnis von Bahn Standards im Entwicklungsprozess (Betriebsprozesse)

2
Know-how in Kunden-/ Serviceorientierung
3

X

Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation
3

X


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung mind. 3 Jahre als Business-Engineer

1
Erfahrung in der Stammdaten-Qualitätssicherung

2
Kenntnisse der betrieblichen Abläufe bei der Deutschen Bahn und der funktionalen Zusammenhänge der Fahrgast-/Reisendeninformation

2
Sicherer und effizienter Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, Visio) und Lotus Notes
X

Kenntnis der VDV-Normen 432 und 462, des ifopt-Standards sowie des NeTEx Frameworks

2
Start
16.07.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18936
Eingestellt
05.07.2018
Projekt-ID:
1593429
Vertragsart
Freiberuflich
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